Kommentar |
Im Seminar sollen auf der einen Seite grundlegende Bereiche der Entwicklungspsychologie besprochen, aber auf der anderen Seite auch immer der Bezug zur Bedeutung/Anwendung im schulischen Kontext hergestellt werden. Themen werden u.a. sein: emotionale und motivationale Aspekte der Entwicklung und ihre Förderung, Entwicklung moralischen Denkens und Handelns, Aggression, prosoziales und antisoziales Verhalten und Mobbing im schulischen Kontext. Das Seminar eignet sich ebenfalls als Vertiefung zu 4.1. Die inhaltlichen Voraussetzungen sollten durch den Besuch einführender psychologischer Veranstaltungen abgedeckt sein. |
Literatur |
Grundlagenliteratur: 1. Oerter, R. & Montada, L. [Hrsg.] (2008): Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz. 2. Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum. 3. Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie. München: Pearson. 4. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe. |