Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Übungen DaZ-Modul Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. 13.04.2016 bis 20.07.2016  T03R - T03 R02 D82   Sprachstandsdiagnostik - Anna Hoffacker 04.05.2016: Die Veranstaltung von Frau Hoffacker muss am 4.5. leider krankheitsbedingt entfallen. 40
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch. 13.04.2016 bis 13.07.2016  V15S - V15 S04 C63   Sprachstandsdiagnostik - Thomas Kania 18.05.2016: Die Übung von Herrn Kania entfällt am 18.05.16 aufgrund einer Fortbildung.
25.05.2016: Die Übung von Herrn Kania entfällt am 25.05.16 leider krankheitsbedingt.
40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch. 11.04.2016 bis 18.07.2016  V15S - V15 S05 D16   Mehrsprachigkeit in der Schule - Dorota Okonska   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. 11.04.2016 bis 18.07.2016      Mehrsprachigkeit in der Schule - Jana Kaulvers - R09 S04 B08   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kania, Thomas M. verantwort
Okonska, Dorota , Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Bitte nur in EINER Übung anmelden! Für Rückfragen kontaktieren Sie Frau Sally Gerhardt: sally.gerhardt@uni-due.de

 

Sprachstandsdiagnostik (Anna Hoffacker & Thomas Kania):
Das Seminar bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern eine Vertiefung zum Thema Sprachstandsfeststellungen. Verschiedene Testformate (z.B. Profilanalyse, C-Test) werden diskutiert und im Seminar praktisch erprobt. Es wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme empfohlen.

Mehrsprachigkeit in der Schule (Dorota Okonska & Jana Kaulvers):
Dass unsere Gesellschaft ein Abbild multikultureller und mehrsprachiger Vielfalt ist, sollte heutzutage eine selbstverständliche Feststellung sein. Doch obwohl der europäische Referenzrahmen empfiehlt, dass alle EU- Bürger neben der Muttersprache noch mindestens zwei Fremdsprache in der Schule erlernen, wird der Tatsache, dass viele Kinder bereits mehrsprachig in die Schule kommen, noch zu selten offen begegnet. Das führt dazu, dass die individuelle Mehrsprachigkeit in der Klasse kaum beachtet und damit auch nicht gefördert wird. In der Übung wird es darum gehen, best-practice-Beispiele zum Umgang mit und zur Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Unterricht kennenzulernen bzw. herauszuarbeiten. Es wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme empfohlen.

Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkung

In der Übung muss eine Studienleistung im Umfang von 7500 Zeichen (ohne Leerzeichen) nach den Formatvorgaben der Schreibwerkstatt (https://www.uni- due.de/imperia/md/content/schreibwerkstatt/tipp-1-layout.pdf) erbracht werden. Das Thema der Studienleistung wird in der jeweiligen Übung bekannt gegeben. Ihre Studienleistung sollte folgende Standards erfüllen: Die Studienleistung erfüllt die Formatvorgaben. Die Studienleistung behandelt das vorgegebene Thema. Die Argumentation/ der Inhalt der Studienleistung ist schlüssig. Die Studienleistung ist sprachlich korrekt und verständlich. Darüber hinaus kann der jeweilige Dozent weitere Standards festlegen, die in der Übung transparent gemacht werden.

Bitte nur in EINER Übung anmelden! Für Rückfragen kontaktieren Sie Frau Sally Gerhardt: sally.gerhardt@uni-due.de


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024