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Schreiben fürs Hören - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 16
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. 11.04.2016 bis 18.07.2016  Weststadttürme - WST-C.02.12      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Köllhofer, Hanna , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar Kommentare in audiovisuellen Medien und Texte für den Hörfunk
gehorchen anderen Gesetzen als solche, die ausschließlich für die
Lektüre gedacht sind. Das fängt an bei dem Gebrauch von Worten, der
Verwendung von Satzstrukturen bis hin zu bestimmten Textformen, die
nur auf die akustische Realisierung warten. Off-Kommentare für den
Film, Manuskripte für ein Feature oder Hörspiel bedürfen der
Vorstellung des Akustischen seitens der AutorInnen. Da wir vornehmlich
Übung im wissenschaftlichen Schreiben haben, zumindest im Schreiben
von Lese-Texten, gilt es das Ohr in den Schreibprozess zu integrieren.
Ob Ihrem Text jemand gerne zuhört, hängt davon ab, ob Sie ihn fürs
Hören geschrieben haben. Insofern versteht sich das Seminar
„Schreiben fürs Hören“ als ein praxisbezogenes Übungsfeld, welches es
Ihnen ermöglicht, Ihre Aufmerksamkeit zu sensibilisieren und Ihre
Kompetenzen in die-sem Bereich noch stärker auszubilden.
Literatur Zur Lektüre und Kauf empfohlen: Stefan Wachtel: Schreiben fürs Hören.
Trainingstexte, Regeln und Methoden. 5. überarb. Auflag, UVK Konstanz
2013.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024