Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Erwerb der Schreibkompetenz - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. A - A-001     06.07.2016: Bitte bringen Sie den Schülertext "Meine Osterferien" ausgedruckt mit ins Seminar (s. Sem.-App.).
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit: - Stufenmodellen der
Entwicklung orthografischer Fähigkeiten, - verschiedenen Versionen
qualitativer Fehleranalyse und wenden diese auf Schreibproben an, -
mit prominenten Modellen der Schreibentwicklung und der
Schreibprozesse, - mit relevanten Merkmalen grundschulspezifischer
Textsorten und Modellen der Entwicklung textsortenspezifischer
Kompetenz und wenden diese ansatzweise auf Schreibproben an, -
prominenten didaktisch-methodischen Konzepten der Förderung von
Schreib- und Rechtschreibkompetenz, - mit Stufen- und
Strategiemodellen des Rechtschreiberwerbs, - qualitativen
Fehleranalysen in verschiedenen Versionen, -
Rechschreibschwierigkeiten: Indikatoren und Kausulhypothesen, -
(textsortenspezifischen) Schreibproben als Exempel verschiedener
Stufen der Schreibentwicklung, - schreibdidaktischen Konzepten
("freies" Schreiben, "kreatives Schreiben" usw.)
Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkung

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Aufgrund einer Vielzahl von Anfragen können nur diejenigen Studierenden an dem Seminar teilnehmen, die auch über LSF zugelassen wurden. Sollten Studierende, die über LSF zur Veranstaltung zugelassen worden sind, nicht zur ersten Sitzung erscheinen, so werden diese Plätze dann während der ersten Sitzung vergeben bzw. verlost.

Mehr als 35 Studierende werde ich in meinen Kurs nicht aufnehmen, da ich in den vergangenen Semestern äußerst negative Erfahrungen mit dieser Praxis gemacht habe. So habe ich bspw. im WiSe 55 Personen zu einem Seminar zugelassen, von denen dann direkt in der zweiten Woche 15 Studierende nicht mehr aufgetaucht sind.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024