Kommentar |
In diesem Seminar verschaffen wir uns einen Überblick über Konzepte und Besonderheiten solcher Formen des Schreibens, in denen zwei oder mehrere Akteure an der Produktion eines Textes beteiligt sind (Kooperatives Schreiben). Nach einer Einführung in theoretische Grundlagen zum sprachlichen Handeln mit Texten, zur Struktur von Schreibprozessen und zu Modellen der Schreibkompetenz werden wir verschiedene Formen des kooperativen Schreibens kennenlernen und selbst erproben: zum einen das kooperative Scheiben im Pen&paper-Modus, bei dem zwei oder mehrere Akteure in einer unmittelbaren Gesprächssituation gemeinsam einen Text verfassen; zum anderen solche Formen des kooperativen Schreibens, bei denen die Akteure synchron oder zeitversetzt in einer Online-Umgebung (GoogleDocs, Wikis) zusammenarbeiten und für die Organisation des Schreibprozesses digitale Kommentar- und Diskussionsfunktionen nutzen. Die dabei gesammelten Erfahrungen werden wir unter Rückgriff auf ein Schreibprozessmodell systematisieren, um darauf aufbauend gemeinsam Leitlinien dafür zu formulieren, worauf es bei der Vermittlung von Kompetenzen für das kooperative Schreiben in Schule, Hochschule und Beruf ankommt. Anschließend werden wir anhand von Praxisbeispielen den Einsatz kooperativen Schreibens als Vermittlungsmethode im Deutschunterricht diskutieren und der Frage nachgehen, welche Möglichkeiten digitale Schreibtechnologien für die Förderung sprachlicher Kompetenzen im Unterricht bieten. Dies schließt ein Studium der Bildungsstandards für den Kompetenzbereich „Schreiben“ ein. |