Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MA-Modul 1.1 Teil 2 - Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext MA-Modul 1.1 Teil 2 - Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
Veranstaltungsnummer 091105291 Kurztext MA-1.1 2
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 12:00 s.t. EinzelT am 19.04.2016 S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54   7 Einzeltermine - Frau Wenning   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 12:00 s.t. EinzelT am 03.05.2016 S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 12:00 s.t. EinzelT am 24.05.2016 S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 12:00 s.t. EinzelT am 07.06.2016 S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 12:00 s.t. EinzelT am 21.06.2016 S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 12:00 s.t. EinzelT am 05.07.2016 S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 12:00 s.t. EinzelT am 19.07.2016 S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:30 bis 11:30 EinzelT am 28.09.2016 S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54   Nachschreibklausur   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 29.07.2016 S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54   Klausur   25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wenning, Silvia , AOR verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule 3 -
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule 3 -
LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg 3 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
Inhalt
Kommentar

Anmeldungen ab Februar über Moodle.

 

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 2 (MA-M1.1)

Vorgesehenes Studiensemester: 3. Semester (Teil 2) Voraussetzung: absolviertes Praxissemester

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).

Inhalte:

Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht

Studienleistung: Portfolio

 

 

Bemerkung

Anmeldungen ab Februar über Moodle.

 

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 2 (MA-M1.1)

Vorgesehenes Studiensemester: 3. Semester (Teil 2) Voraussetzung: absolviertes Praxissemester

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).

Inhalte:

Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht

Studienleistung: Portfolio

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024