Kommentar |
Gruppe 1: Prof. Dr. Markus Bernhardt/Prof. Dr. Theodor Grütter (Do 10-14): Rock- und Popmusik im Geschichtsunterricht und im Museum (mit Exkursion nach Gronau)
Das Seminar befasst sich mit der Wahrnehmung und Interpretation von Rock- und Pop-Musik als Quelle für vergangene Lebenswelten. Musik ist eine nicht ganz unproblematische historische Quelle. Weniger schwierig ist es häufig, Texte von Melodien zu interpretieren als die Melodien selbst. Besonders in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg spielt die so genannte „Pop“-Musik eine große Rolle bei der Formierung von zumeist jugendlichem Identitätsbewusstsein. Musik kann hier konforme und non-konforme Jugendkulturen prägen. Der Bezug auf Geschichte und Vergangenheit kann dabei eine wichtige Rolle spielen. Das soll zunächst auf einer allgemeinen Ebene, dann speziell an der Rock- und Pop-Szene des Ruhrgebiets vertieft werden.
In dem Seminar sollen an Beispielen die Verarbeitung von Musik im Unterricht erprobt und die Vergegenwärtigung von Musik in Museen analysiert werden. Grundlage ist die Ausstellung „Rock und Pop im Pott“, die vom 5. Mai 2016 an im Ruhr Museum gezeigt wird.
Gruppe 2: Prof. Dr. Markus Bernhardt (Di 14-16): Diagnostizieren, Evaluieren, Leistung messen
Künftige Geschichtslehrerinnen und -lehrer stehen vor der Herausforderung individueller Förderung in heterogenen Klassen. Die so genannte Diagnosekompetenz ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Bewältigung dieser Aufgabe. Leistungen zu messen, ist seit jeher eine zentrale Funktion von Unterricht. Zu beiden Bereichen gibt es in der Geschichtsdidaktik relativ wenig Forschungen. Im Seminar soll die vorhandene Forschung erkundet, Einblicke in die Nachbardisziplinen Pädagogik und Psychologie gegeben und zahlreiche praktische Unterrichtsverfahren durchgeführt werden.
Gruppe 3: Dr. Björn Onken (Do 14-16): Zeit und Kultur - Bilder im historischen Lernprozess
Markus Bernhardt: Vom ersten auf den zweiten Blick. Eine empirische Untersuchung zur Bildwahrnehmung von Lernenden, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 58 (2007) H. 7/8, S. 417-432. Christoph Hamann: Bildquellen im Geschichtsunterricht, in: Michele Barricelli/ Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 2, Schwalbach/Ts. 2012, 108-124. Michael Sauer: Bilder im Geschichtsunterricht, 3. Auflage, Seelze-Velber 2007.
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Literatur |
Gruppe 1: Rock und Popmusik im GU und im Museum
Adamski, Peter/Bernhardt, Markus: „Time is on my side“. Popmusik im Geschichtsunterricht (Basisartikel), in: Geschichte lernen 28 (2015) H. 165, S. 2-13. Grütter, Heinrich Theodor (Hrsg.): Rock und Pop im Pott. Katalog zur Ausstellung im Ruhr Museum auf Zollverein, Essen 2016.
Gruppe 2: Diagnostizieren, Evaluieren, Leistung messen
Adamski, Peter: Historisches Lernen diagnostizieren. Schwalbach/Ts. 2014. Adamski, Peter/Bernhardt, Markus: Diagnostizieren – Evaluieren – Leistungen beurteilen, in: Michele Barricelli, Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Bd. 2, Schwalbach/Ts. 2012, S. 401-435.
Gruppe 3: Zeit und Kultur - Bilder im historischen Lernprozess
Markus Bernhardt: Vom ersten auf den zweiten Blick. Eine empirische Untersuchung zur Bildwahrnehmung von Lernenden, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 58 (2007) H. 7/8, S. 417-432. Christoph Hamann: Bildquellen im Geschichtsunterricht, in: Michele Barricelli/ Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 2, Schwalbach/Ts. 2012, 108-124. Michael Sauer: Bilder im Geschichtsunterricht, 3. Auflage, Seelze-Velber 2007.
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