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Begleitveranstaltung Berufsfeldpraktikum - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Geschichte
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Geschichte
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 10:00 wöch. 18.04.2016 bis 11.07.2016      Günther R09 S04 B08   Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch.     Altun R09 S04 B08   Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Was gehört zu „gutem“ Geschichtsunterricht und welche Kompetenzen brauchen angehende Geschichtslehrerinnen und -lehrer? Zunächst wird der Frage nachgegangen, was unter „gutem“ Geschichtsunterricht zu verstehen ist. Hierbei werden verschiedene Perspektiven eingenommen,, z.B. : Wer bewertet „guten/schlechten“ Unterricht? Welches Ziel hat „guter Unterricht“, welche Inhalte und Methoden, welche Medien sind von Bedeutung? Weiterhin soll eine Geschichtsstunde geplant werden. Dazu sollen insbesondere die verschiedenen Unterrichtsphasen, die Formulierung von Lernzielen und das Abfassen einer Unterrichtsplanung vermittelt und dann auch entsprechend umgesetzt werden. Im Zusammenhang mit der Frage, welche Aspekte über das Fachliche hinaus zu bedenken sind, soll außerdem für fachsprachliche Probleme sensibilisiert werden, mit denen Schülerinnen und Schüler und damit auch Lehrerinnen und Lehrer in der Vor- und Nachbereitung sowie in der Unterrichtssituation konfrontiert werden. Es sollen sowohl einzelne, für den Geschichtsunterricht spezifische, sprachliche Phänomene betrachtet und in ihrer Bedeutsamkeit für das Fachlernen eingeschätzt als auch ein Blick auf sprachliche Anforderungen gängiger Lehr- und Lernwerke geworfen werden.

Die Übung beinhaltet die Vorbereitung, Betreuung und Auswertung des Fachdidaktischen Praktikums im Hauptstudium. Den Schwerpunkt bildet die selbstständige Unterrichtsplanung, dazu wird exemplarisch eine Unterrichtseinheit erarbeitet und erörtert. Um auf individuelle Hilfestellungen und Problemlösungen gezielt einzugehen, findet innerhalb der Praxisphase zudem ein Arbeitstreffen statt. In einer abschließenden Phase werden die Praktikumserfahrungen besprochen und reflektiert.

Literatur

Michele Barricelli, Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, Schwalbach/Ts. 2012.

Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach / Ts. 2007.

Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 10. Aufl. 2012.

Bemerkung

Die Studierenden müssen sich selbstständig um eine Praktikumsschule kümmern. Sobald Sie einen Seminarplatz und eine Bestätigung der Schule erhalten haben, können Sie sich beim Praktikumsbüro anmelden. Dies kann im Sommersemester zwischen dem 01.04. und 30.09. und im Wintersemester zwischen dem 01.10. und 31.03. zu jeder Zeit geschehen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024