Kommentar |
Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität Profilpraktikum indive BK
Das indive-Profilpraktikum findet im Rahmen des Projekts indive (individualisieren, differenzieren, vernetzen) statt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Möglichkeiten zur Individualisierung von Lernprozessen.
Nach einer ausführlichen Einführung zu den Grundlagen, Methoden und Prinzipien individuellen Lernens, befassen wir uns mit diagnostischen Verfahren & Fördermöglichkeiten in der Sekundarstufe II. Sie werden Ihr Praktikum an festen Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen absolvieren (s.u.). Hier werden Sie das in der Praktikumsvorbereitung theoretisch Erlernte mit Unterstützung Ihrer SchulmentorInnen praktisch umsetzen. Ich erwarte von meinen PraktikumsteilnehmerInnen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.
Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie von uns ein zusätzliches Zertifikat.
Kooperationsschulen:
Berufskolleg Königstraße Gelsenkirchen www.berufskolleg-koenigstrasse.de
Berufskolleg Dinslaken www.berufskolleg-dinslaken.de Louis-Bare-Berufskolleg Bochum www.louis-bare-berufskolleg.de
Berufskolleg Bottrop www.berufskolleg-bottrop.de
Robert-Schumann-Berufskolleg http://www.schumanbk.de
Studierende, denen in diesem Semester kein Praktikumsplatz an den Kooperationsschulen angeboten werden kann, können das Praktikum an einer anderen Schule absolvieren.
Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität erhalten die Studierenden • erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld ‚Heterogenität in Schule und Unterricht‘ • Kenntnisse unterschiedlicher Möglichkeiten, mit Heterogenität in Schule und Unterricht produktiv umzugehen • eine kritisch-konstruktive Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Schulrealität
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