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Reflexion von Bildungsarrangements: Umgang mit Heterogenität - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 11.05.2016 R09S - R09 S02 B18   Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich!   Präsenzveranstaltung
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Mi. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 25.05.2016 R09S - R09 S02 B18       Präsenzveranstaltung
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Mi. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 08.06.2016 R09S - R09 S02 B18       Präsenzveranstaltung
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Mi. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 22.06.2016 R09S - R09 S02 B18       Präsenzveranstaltung
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Mi. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 07.09.2016 R09S - R09 S02 B18       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Danielowski, Lothar
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität
Profilpraktikum indive BK



Das indive-Profilpraktikum findet im Rahmen des Projekts indive (individualisieren, differenzieren, vernetzen) statt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Möglichkeiten zur Individualisierung von Lernprozessen.
Nach einer ausführlichen Einführung zu den Grundlagen, Methoden und Prinzipien individuellen Lernens, befassen wir uns mit diagnostischen Verfahren & Fördermöglichkeiten in der Sekundarstufe II. Sie werden Ihr Praktikum an festen Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen absolvieren (s.u.). Hier werden Sie das in der Praktikumsvorbereitung theoretisch Erlernte mit Unterstützung Ihrer SchulmentorInnen praktisch umsetzen. Ich erwarte von meinen PraktikumsteilnehmerInnen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.
Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie von uns ein zusätzliches Zertifikat.


Kooperationsschulen:

Berufskolleg Königstraße Gelsenkirchen     www.berufskolleg-koenigstrasse.de

Berufskolleg Dinslaken                              www.berufskolleg-dinslaken.de
Louis-Bare-Berufskolleg Bochum               www.louis-bare-berufskolleg.de

Berufskolleg Bottrop                                 www.berufskolleg-bottrop.de

Robert-Schumann-Berufskolleg                  http://www.schumanbk.de


Studierende, denen in diesem Semester kein Praktikumsplatz an den Kooperationsschulen angeboten werden kann, können das Praktikum an einer anderen Schule absolvieren.

Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität erhalten die Studierenden
•    erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld ‚Heterogenität in Schule und Unterricht‘
•    Kenntnisse unterschiedlicher Möglichkeiten, mit Heterogenität in Schule und Unterricht produktiv umzugehen
•    eine kritisch-konstruktive Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Schulrealität

Bemerkung

Begleitung: 05.10.16 - 16.00-18.00 Uhr; 07.12.2016 - 16.00-18.00 Uhr

Nachbereitung: 22.03.2017 - 16.00-20.00 Uhr


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024