Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Reflexion von Bildungsarrangements: Kommunikation und Interaktion - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 21.05.2016     Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich! Das Seminar findet im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Essen, Hindenburgstr.76, 45127 Essen statt.   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 04.06.2016         Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 02.07.2016         Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 17.09.2016         Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Nix, Frank
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

-       Das Seminar findet in Blockveranstaltungen jeweils Samstags im ZFSL Essen (Hindenburgstraße 76, 45127 Essen) statt.

-       Schwerpunkt dieses Seminars ist die mehrdimensionale Planung und Analyse von Unterrichtsprozessen mit Hilfe des Perspektivmodells, das im Rahmen der Blockveranstaltungen 

        vorgestellt und praktisch angewendet wird.

Literatur:

-       Nix, Frank (2016): Referendariat kompakt für die Sekundarstufe 1 und 2 (2. überarbeitete Neuauflage). Berlin, Cornelsen-Scriptor.

-       Nix, Frank / Wollmann, Jens (2015): Hattie und die Folgen – empirische Befunde und didaktische Konsequenzen für erfolgreiches Unterrichten. Berlin, Cornelsen-Scriptor

Bemerkung

Begleitung:

               Samstag, 13.01. 2017  -  10:00 - 14:00 Uhr

               


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024