Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
- Das Seminar findet in Blockveranstaltungen jeweils Samstags im ZFSL Essen (Hindenburgstraße 76, 45127 Essen) statt.
- Schwerpunkt dieses Seminars ist die mehrdimensionale Planung und Analyse von Unterrichtsprozessen mit Hilfe des Perspektivmodells, das im Rahmen der Blockveranstaltungen
vorgestellt und praktisch angewendet wird.
Literatur:
- Nix, Frank (2016): Referendariat kompakt für die Sekundarstufe 1 und 2 (2. überarbeitete Neuauflage). Berlin, Cornelsen-Scriptor.
- Nix, Frank / Wollmann, Jens (2015): Hattie und die Folgen – empirische Befunde und didaktische Konsequenzen für erfolgreiches Unterrichten. Berlin, Cornelsen-Scriptor |