In Ergänzung zur Vorlesung Entwicklungsprobleme sucht das Seminar die Verknüpfung von Sicherheit und Entwicklung aufzuschlüsseln. Gegliedert ist der Stoff in zwei Schwerpunkte: Zunächst werden Entwicklungsprobleme als Ursachen von Konflikten behandelt, anschließend werden Entwicklungshilfemaßnahmen als Lösungsansätze von Konflikten behandelt. Die einzelnen Themen werden jeweils an ausgewählten Fällen diskutiert. Daher liegt der Schwerpunkt weniger auf Regionen, sondern auf einzelnen Konflikten. Beispielsweise wird hinsichtlich der Ressourcenproblematik der Krieg in Sierra Leone untersucht und hinsichtlich der Möglichkeiten der zivil-militärischen Zusammenarbeit wird der Konflikt in Afghanistan herangezogen.
Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, ihre Vortragstechniken im Rahmen von Gruppenreferaten zu trainieren. In den Referaten soll eine Fallstudie zum jeweiligen Sitzungsschwerpunkt vorgestellt werden. So können die Teilnehmer Ihre Kompetenzen im Erarbeiten, Vorstellen und Verteidigen von Forschungsdesigns anwenden und weiter ausbauen. Die Referatsinhalte stellen die Grundlage für die gemeinsame Diskussion in den Sitzungen dar. In den Diskussionen erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die Themenfelder weiter zu vertiefen und einzelne Forschungsfragen hinsichtlich ihrer Relevanz und Umsetzbarkeit zu prüfen.
Aufgabe in der Hausarbeit ist es schließlich, den Forschungsstand zu einer ausgewählten Fragestellung eines Sitzungsschwerpunktes aufzuarbeiten und übersichtlich darzustellen. Somit wird die Kompetenz gefördert, eigenständig an der Auswahl und Zusammenstellung relevanter Forschungsliteratur sowie der Eingrenzung einer präzisen Forschungsfrage zu arbeiten.
Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft der Übernahme eines Referats sowie die regelmäßige und aktive Beteiligung an den Diskussionen. Dafür ist es wichtig, dass zu den einzelnen Sitzungen die Texte anhand der Leitfragen vorbereitet werden. Die Bereitschaft, englischsprachige Texte zu lesen, wird vorausgesetzt. |