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Grundlagen der Kunstdidaktik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. 11.04.2016 bis 18.07.2016  R11T - R11 T00 D01       100 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heil, Christine , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Kunstpädagogik hat unterschiedliche Bezugskontexte. Im aktuellen Diskurs gibt es keine „Schulen“ oder deutlich abgrenzbare Theorien, sondern eher je nach Zielgruppen unterschiedliche Strömungen und thematische Schwerpunkte – wie beispielsweise eine jeweilige Thematisierung alter oder aktueller Kunst, Performance, Alltagsästhetik oder des urbanen Raums, so genannter neuer oder alter Medien, Bildkompetenz, empirischer Forschung, Sozialraumorientierung von Schulen, Migrationspädagogik etc.

So lässt sich umgekehrt jeder kunstpädagogische Theorie-Entwurf und jeder Text auf bestimmte Anteile hin befragen: Z.B. welches Menschenbild liegt dem Text zugrunde? Ist hier also eher von einem Subjekt, Individuum oder von Schüler_innen oder Biografien die Rede? Welches Verhältnis zur bildenden Kunst wird jeweils entworfen? Auf welche Theoriekontexte wird Bezug genommen? Welche weiteren Aspekte und Kontexte spielen eine Rolle?

An exemplarischen Texten wird das jeweilige Bauprinzip und der Kontext der theoretischen Aussagen analysiert und diskutiert. Ziel für die Studierenden ist es, sich eine individuelle Orientierung im Diskurs zu erarbeiten und Teilhabe an Theoriebildung zu ermöglichen.

 

Zur Vorlesung wird eine Übung angeboten: Das Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung ist verbindlicher Teil der Studienleistungen!

Literatur

Aktuelle Literaturhinweise zu den Terminen jeweils im Moodle-Raum,

sowie Überblicksliteratur:

- Blohm, Manfred: Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico, 2016

- Bockhorst, Hildegard/ Reinwand, Vanessa-Isabelle/ Zacharias, Wolfgang (2012): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.

Die Texte des Handbuchs sowie weitere Texte:

https://www.kubi-online.de/

- IAE Journal. eJournal des Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste, hrsg. von Carmen Mörsch

http://iae-journal.zhdk.ch/

- Meyer, Torsten/ Kolb, Gila (Hg.)(2014): What's Next? Art Education. München: kopaed, 2014

http://whtsnxt.net/

- Sabisch, Andrea/ Meyer, Torsten/ Sturm, Eva (Hg.): Kunstpädagogische Positionen, seit 2013

http://mbr.uni-koeln.de/kpp/

- Zeit für Vermittlung. Herausgegeben vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), im Auftrag von Pro Helvetia, als Resultat der Begleitforschung des «Programms Kulturvermittlung», 2009–2012

http://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/

- Zeitschrift Kunst Medien Bildung, hrsg. von Andreas Brenne, Christine Heil, Torsten Meyer, Ansgar Schnurr im Auftrag der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst – Medien – Bildung e.V.

http://zkmb.de

Bemerkung

MOODLE2-Raum: Vorlesung Kunstdidaktik, Zugang: auf Anfrage


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024