Kommentar |
Inhalte:
Mithilfe der Gesprächsanalyse ist es möglich, herauszufinden, wie Gespräche organisiert sind: Wer spricht zuerst? Wie wechseln sich die Sprecher ab? Wird jemand während eines Redebeitrags vom anderen unterbrochen? Es soll erlernt werden, wie Sprecher ihre Redebeiträge gestalten und wie Hörer durch Rückmeldungen ihr (Nicht-)verstehen anzeigen können. Im Seminar werden zunächst die theoretischen und methodischen Grundlagen der Gesprächsanalyse vermittelt; im Fokus steht insbesondere institutionelle und asymmetrische Kommunikation, z.B. Arzt-Patienten-Kommunikation oder die Kommunikation in der (Hoch-)schule. Der Analyse folgt die Optimierung in Form der konkreten Anwendung: Wie lassen sich linguistische Forschungsergebnisse auf die Praxis übertragen? Wie können Trainings auf Basis dieser Forschung konzipiert werden und langfristig zum Erfolg führen? Das Seminar bietet eine Mischung aus der Theorie und praktischer Anwendung. |