Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

ENTFÄLLT E3 - MSM - Grundlagen des Marketing - Cr. 4-4 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen 100 Max. Teilnehmer/-innen 100
Credits 4 - 4 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 12:00 wöch. von 08.06.2016      D - LE 105  
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Adler, Jost , Prof. Dr. rer. pol.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Grundstudiumsveranstaltung im Fachbereich Marketing. Vermittlung von Informationsgrundlagen zu Marktforschung und Käuferverhalten sowie Implementierung der Marketingphilosophie im Unternehmen. Überblick über die vier klassischen Marketinginstrumente: Produkt-, Preis-, Distributions-, Kommunikationspolitik.

 

Lernziele:

Die Studierenden

  • lernen die notwendigen Informationsgrundlagen für Marketingentscheidungen und Ansatzpunkte für Marketingstrategien kennen sowie die Implementierung der Marketingphilosophie im Unternehmen umzusetzen,
  • verstehen die theoretischen und praktischen Hintergründe im Hinblick auf die einzelnen Marketing-Instrumente sowie deren Interdependenzen,
  • werden mit umfassenden Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis in der Form von Kurzfallstudien konfrontiert, die auf Basis des erworbenen Wissens zu analysieren sind,
  • entwickeln praktische Lösungsansätze und Strategien zur optimalen Gestaltung der einzelnen Instrumentalbereiche,
  • bewerten sie im Hinblick auf die Gestaltung eines optimalen Marketing-Mix.
Bemerkung

Voraussetzung zur Prüfungsteilnahme ist die Zulassung zur Veranstaltung in LSF. E3-Studierende melden sich zusätzlich aus organisatorischen Gründen zur Prüfung (Klausur) an unter Angabe Ihrer Matrikelnummer per E-Mail während der offiziellen zentralen Fristen der UDE des jeweiligen Semesters. Anmeldungen sind an Frau Cornelia Zimmermann unter marketing@uni-due.de zu richten.

Späte Veranstaltungen eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Falls Terminwahrnehmung oder Prüfung scheitern, steht zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternative im laufenden Semester mehr zur Verfügung.

 

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix "E3".) Online-Anmeldung ab dem 16.03.2016. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden sie unter dem oben genannten Link.

Voraussetzungen In E3 nicht geeignet für: MSM, WiWi; Komedia, KuWi, M_AEM, MOAS m Wi., Wi.-Mathe
Leistungsnachweis Aktive Teilnahme + Klausur

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024