Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität
Profilpraktikum indive HR/GyGe
Das indive-Profilpraktikum (www.indive.net) findet im Rahmen des Projekts indive (individualisieren, differenzieren, vernetzen) statt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Möglichkeiten zur Individualisierung von Lernprozessen.
Nach einer ausführlichen Einführung zu den Grundlagen, Methoden und Prinzipien individuellen Lernens, befassen wir uns mit diagnostischen Verfahren & Fördermöglichkeiten in der Sekundarstufe I. Sie werden Ihr Praktikum an festen Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen absolvieren (s.u.) und zwar schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I. Hier werden Sie das in der Praktikumsvorbereitung theoretisch Erlernte mit Unterstützung Ihrer Schulmentor/innen praktisch umsetzen. Ich erwarte von meinen Praktikumsteilnehmer/innen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie von uns ein zusätzliches Zertifikat.
Kooperationsschulen (im indive-Praktikum können Sie nur eine dieser Schulen wählen. Weitere feste Kooperationsschulen werden im Seminar bekannt gegeben. Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar!):
Abendrealschule Eiberg - Weiterbildungskolleg der Stadt Essen
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Albert-Einstein-Realschule
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Bertha-Krupp-Realschule
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Elsa-Brändström-Gymnasium
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Erich-Kästner-Realschule
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Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen
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Frida-Levy-Gesamtschule
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Städtische Gesamtschule Duisburg-Meiderich
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Gesamtschule Köln-Mülheim
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Gesamtschule Gelsenkirchen Horst
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Geschwister-Scholl Realschule
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Grashof Gymnasium
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Gustav-Heinemann-Gesamtschule
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Gymnasium Borbeck
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Gymnasium Essen Nord-Ost
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Gymnasium Essen-Überruhr
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Gymnasium Essen-Werden
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Helmholtz Gymnasium
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Herbert-Grillo-Gesamtschule
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Jan-Joest-Gymnasium Kalkar
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Käthe-Kollwitz-Schule Gesamtschule
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Leibniz-Montessori-Gymnasium Düsseldorf
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Mädchengymnasium Borbeck
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Otto-Pankok Gymnasium
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Realschule am Schloss Borbeck
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Realschule Essen Kettwig
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Robert-Schuman-Europaschule Willich (Gesamtschule)
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Ruhrlandschule - Schule für Kranke
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Sekundarschule Kamp-Lintfort
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Viktoria-Gymnasium
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Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität erhalten die Studierenden
- erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld ‚Heterogenität in Schule und Unterricht‘
- Kenntnisse unterschiedlicher Möglichkeiten, mit Heterogenität in Schule und Unterricht produktiv umzugehen
- eine kritisch-konstruktive Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Schulrealität
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