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Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Sa. 10:00 bis 11:30 EinzelT am 30.04.2016 R12S - R12 S03 H20   Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich! Vorbesprechung.   Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 21.05.2016 R12S - R12 S03 H20       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 18.06.2016 R12S - R12 S03 H20       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 16.07.2016 R12S - R12 S03 H20       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bertelsmeier, Inge
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität

Profilpraktikum indive HR/GyGe



Das indive-Profilpraktikum (www.indive.net) findet im Rahmen des Projekts indive (individualisieren, differenzieren, vernetzen) statt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Möglichkeiten zur Individualisierung von Lernprozessen.
Nach einer ausführlichen Einführung zu den Grundlagen, Methoden und Prinzipien individuellen Lernens, befassen wir uns mit diagnostischen Verfahren & Fördermöglichkeiten in der Sekundarstufe I. Sie werden Ihr Praktikum an festen Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen absolvieren (s.u.) und zwar schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I. Hier werden Sie das in der Praktikumsvorbereitung theoretisch Erlernte mit Unterstützung Ihrer Schulmentor/innen praktisch umsetzen. Ich erwarte von meinen Praktikumsteilnehmer/innen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie von uns ein zusätzliches Zertifikat.

Kooperationsschulen (im indive-Praktikum können Sie nur eine dieser Schulen wählen. Weitere feste Kooperationsschulen werden im Seminar bekannt gegeben. Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar!):

Abendrealschule Eiberg - Weiterbildungskolleg der Stadt Essen

 

Albert-Einstein-Realschule

 

Bertha-Krupp-Realschule

 

Elsa-Brändström-Gymnasium

 

Erich-Kästner-Realschule

 

Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen

 

Frida-Levy-Gesamtschule

 

Städtische Gesamtschule Duisburg-Meiderich

 

Gesamtschule Köln-Mülheim

 

Gesamtschule Gelsenkirchen Horst

 

Geschwister-Scholl Realschule

 

Grashof Gymnasium

 

Gustav-Heinemann-Gesamtschule

 

Gymnasium Borbeck

 

Gymnasium Essen Nord-Ost

 

Gymnasium Essen-Überruhr

 

Gymnasium Essen-Werden

 

Helmholtz Gymnasium

 

Herbert-Grillo-Gesamtschule

 

Jan-Joest-Gymnasium Kalkar

 

Käthe-Kollwitz-Schule Gesamtschule

 

Leibniz-Montessori-Gymnasium Düsseldorf

 

Mädchengymnasium Borbeck

 

Otto-Pankok Gymnasium

 

Realschule am Schloss Borbeck

 

Realschule Essen Kettwig

 

Robert-Schuman-Europaschule Willich (Gesamtschule)

 

Ruhrlandschule - Schule für Kranke

 

Sekundarschule Kamp-Lintfort

 

Viktoria-Gymnasium

 

Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

 

Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität erhalten die Studierenden

  • erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld ‚Heterogenität in Schule und Unterricht‘
  • Kenntnisse unterschiedlicher Möglichkeiten, mit Heterogenität in Schule und Unterricht produktiv umzugehen
  • eine kritisch-konstruktive Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Schulrealität

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024