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Bildungstheoretische Grundlagen der Erwachsenenbildung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 18.10.2016 bis 07.02.2017  S06S - S06 S01 A21       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rühle, Manuel , Dr. phil.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) 1 - 1
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
41001 Erziehungswis. Grundlagen
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Gegenstand des Seminars ist das neuzeitliche Bildungsdenken, wie es sich im Rahmen grundlegender gesellschaftlicher Umbrüche im 17./18. Jahrhundert als theoretische Reflexionsform des Prozesses der menschlichen Subjektentwicklung herausgebildet hat. Im Anschluss an eine zusammenfassende historisch-systematische Rekonstruktion seiner Genese wird der Frage nachgegangen, wie „Bildung“ in der gegenwärtigen Gesellschaft verstanden wird, wie sich dieses Verständnis zum aufklärerischen Ursprung des Begriffs verhält und welche Konsequenzen sich hieraus für eine anspruchsvolle Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis ziehen lassen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024