Kommentar |
Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden zur Durchführung von Selbstevalutionsprojekten zu befähigen. Nach Begriffserklärung, einer allgemeinen theoriegeleiteten Verortung von Selbstevaluation im Kontext empirischer Sozialforschung sowie der - mit konkreten Beispielen unterlegten - Thematisierung unterschiedlicher Anwendungsfelder, wird zunächst in die Methodologie und Systematik von Selbstevaluationsprojekten im Bereich sozialer Dienstleistung eingeführt. Darauf aufbauend sind die Studierenden aufgefordert, entlang eigener Fragestellungen überschaubare Evaluationsprojekte zu planen, umzusetzen und ihre Vorgehensweise und Ergebnisse vor dem Hintergrund theoriegestützter Bewertungsmaßstäbe und Verwertungszusammenhänge im Plenum zu reflektieren. |
Literatur |
Heiner, Maja (Hrsg.) (1988): Praxisforschung in der sozialen Arbeit. Freiburg im Breisgau.
König, Joachim (2007): Einführung in die Selbstevaluation. Ein Leitfaden zur Bewertung der Praxis Sozialer Arbeit. 2. Auflage. Freiburg im Breisgau.
Wottawa, Heinrich/Thierau, Heike (2003): Lehrbuch Evaluation. 3. Auflage. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle. |