Kommentar |
Die Informationen gehen ohne Filter an die Konsumenten, soziale Netzwerke und moderne Medienangebote verändern die journalistische Arbeit auch von klassischen Medien erheblich. Mittels aktueller Mediadaten und Studien lassen sich erste Erkenntnisse gewinnen. Anhand von Interviews mit der sog. „jungen Zielgruppe“ werden im Seminar weitere Grundsteine für eine Recherche im Großstadtraum Ruhrgebiet gelegt, danach geht es auf Spurensuche. Die Themenauswahl von Jugendredaktionen, die ausgezeichneten Beiträge von Hörfunkpreisen sollen als Hörbeispiele dabei helfen, aber vor allem darauf aufbauende eigene Suche und Forschung. Ziel des Seminars ist eine 50minütige Radiosendung bestehend aus bis zu zehn einzelnen Sende-Beiträgen (Länge 1 bis 3 min.) und Moderationen oder Interviews. Die StudentInnen konzipieren diese Sendung selbst nach einem theoretischen einführenden Block. In weiteren Praxisblockseminaren wird redaktionsähnlich gearbeitet, den Abschluss bietet die unmittelbare Vorbereitung und Produktion der Sendung im dritten Block, dabei sammeln sie nach Erfahrungen mit Themensuche und -recherche auch unmittelbare Umsetzungserfahrungen (Aufnahmen von Atmos, Interviews, eigenes Einsprechen sowie die Arbeit mit Schnittprogrammen). |