Kommentar |
In der Phase der Adoleszenz gilt es, schwierige Entwicklungsaufgaben zu meistern, Identität, Selbstwertgefühl, Individualität und Autonomie herauszubilden: "Wer bin ich?", "Wo will ich hin?" und "Wo komme ich her?" sind existentielle Fragen, mit denen sich Heranwachsende auseinandersetzen. Die Zeit der Adoleszenz ist literarisch seit mehreren Jahrhunderten thematisiert worden. Der moderne Adoleszenzroman greift auf heterogene Art und Weise die Lebenswirklichkeit von jugendlichen LeserInnen auf und reflektiert bestehende gesellschaftliche Normen und Wertvorstellungen.
Im Seminar beschäftigen wir uns vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung des Genres mit ausgewählten Adoleszenzromanen der Gegenwart und untersuchen, wie die Texte formal-ästhetisch und inhaltlich das Spannungsfeld zwischen Autonomiebestreben und Bindung ausloten. Darauf aufbauend diskutieren und erarbeiten wir didaktisch-methodische Fragestellungen für den Deutschunterricht der Sek. I und Sek. II. |