Im Begleitseminar zum Praxissemester werden verschiedene Perspektiven auf den schulischen (Deutsch-)Unterricht identifiziert und reflektiert. Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts.
Im Begleitseminar wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert.
Die Anmeldung zum Kurs findet vom 22.07.2016 – 23.09.2016 statt. Sie können eine Priorität für einen der Kurse angeben. Bedenken Sie dabei bitte, dass diese mit einer fachlichen Spezialisierung Richtung sprachdidaktischer und literaturdidaktischer Fragestellungen einhergeht. Die Zulassung erfolgt am 26.09.2016. Anschließend erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für den Moodle-Kursraum. Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie (a) den „Wegweiser“, (b) einen kurzen Text zu möglichen Studienprojekten und (c) einen Aufsatz zu Methoden empirischer Bildungsforschung. |