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Berufsfeldpraktikum: Begleitseminar - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 14.10.2016 Weststadttürme - WST-A.12.04   Verbindliche Vorbesprechung am 08.09.2016, 10-12 Uhr im Raum A-001  
Einzeltermine anzeigen
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Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 03.12.2016 Weststadttürme - WST-A.02.04       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 11.02.2017 Weststadttürme - WST-A.02.04       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Behrens, Ulrike , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

BITTE BEACHTEN SIE:

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des GRUNDSCHUL-Lehramts. 

In der verbindlichen Vorbesprechung am 8. September werden die Inhalte und Arbeitsweisen im Seminar vorgestellt und es werden die Anwesenden mit der Anmeldeliste abgeglichen. Die Loszulassung zum Seminar erfolgt am 11.9.2016; direkt im Anschluss wird die Liste der Praktikumsplätze an die zugelassenen TeilnehmerInnen verschickt, sodass eine Kontaktaufnahme mit der Praktikums-Kita noch vor dem ersten Seminarblock erfolgen kann.

INHALTE: 

Das Begleitseminar richtet sich an Studierende des Grundschullehramts. Im Grundschullehramt wird das Praktikum im Bereich der vorschulischen Erziehung (Kindertagesstätten) absolviert. Es besteht eine Kooperation mit einem großen Träger (vgl. http://www.kita-zweckverband.de). Inhaltliche Schwerpunkte sind

- organisatorisch-rechtliche Rahmenbedingungen der Arbeit in KiTas,
- frühpädagogische Konzepte sowie
- Maßnahmen der Sprachdiagnostik und -förderung.

Generelle Ziele des Begleitseminars s. auch Modulhandbuch.

 

Literatur


Literatur Fthenakis u.a. (2007). Auf den Anfang kommt es an. Perspektiven für eine Neuorientierung frühkindlicher Bildung. (=BMBF Band 16), online verfügbar unter: http://www.bmbf.de/pub/bildungsreform_band_16.pdf
MSW & MFKJKS (Hg.) (2011): Mehr Chancen durch Bildung von Anfang an – Entwurf – Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. online verfügbar unter: http://www.bildungsgrundsaetze.nrw.de/fileadmin/dateien/PDF/Mehr_Chancen_durch_Bildung.
Tophinke, D. (2013): Sprachförderung im Kindergarten. Julia, Elena und Fatih entdecken gemeinsam die deutsche Sprache. Materialien und praktische Anleitung. Weinheim: Beltz.

weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Bemerkung

Voraussetzungen
Das Berufsfeldpraktikum im Fach "Deutsch - Sprachliche Grundbildung" wird in Kindertagesstätten absolviert.
Dabei sind insbesondere die folgenden Bedingungen leitend:
- Das Praktikum soll im außerschulischen Berufsfeld absolviert werden,
- es soll fachbezogen sein (Sprachlernen und -förderung),
- Praktikum und Begleitseminar sollen thematisch und zeitlich aufeinander abgestimmt sein;
- daraus ergeben sich auch Themenstellungen für das Praktikumsportfolio sowie dessen Betreuung.
- Eine (neben-)berufliche Tätigkeit ist mit den Zielen eines Praktikums nicht vereinbar.
Den TeilnehmerInnen der Begleitveranstaltung werden zu gegebener Zeit Praktikumsplätze bei unserem Kooperationspartner, dem Katholischen KiTa-Zweckverband angeboten. Nach Rücksprache der Modulbeauftragten für das BFP (Ulrike Behrens) können Sie sich auch selbst eine Praktikumsstelle suchen. Beachten Sie in diesem Fall, dass Sie auch alle Formalitäten (Praktikumsvertrag etc.) selbst regeln müssen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024