Stellte das Schreiben einst die Königsdisziplin des Fremdsprachenunterrichts dar, so hat diese Fertigkeit im Rahmen der Kompetenzorientierung und der Aufwertung der Mündlichkeit an Bedeutung eingebüßt. Szenerien für das Schreiben in alltäglichen Kommunikationssituation beschränken sich oft auf das Verfassen von Briefen und (zumeist handschriftlicher) E-Mails und schließen dabei andere moderne Schreibpraktiken ganz aus. Die Anforderungen an die Schreibkompetenz im Hinblick auf das Abitur haben sich derweil kaum verändert, so dass der gehobene schriftliche Ausdruck in der Fremdsprache nach wie vor hochgehalten wird.
In diesem Hauptseminar werden wir uns mit der Einbettung von Schreibaufgaben in allen Lernjahren des Französischunterrichts auseinandersetzen. Dabei geht es um die Gestaltung von ansprechenden Schreibaufgaben in Form von handlungsorientiertem, kreativem und ludischem Umgang mit der Fremdsprache. Ein weiteres Thema ist die Gestaltung der kanonischen Aufgabentypen in der Sekundarstufe II einschließlich der neu hinzugekommenen schriftlichen Sprachmittlung. Außerdem werden Praktiken der Bewertung von Schreibprodukten thematisiert. Schließlich erfolgt eine themenspezifische Einführung in das empirische Arbeiten als Vorbereitung auf das während des Praxissemesters durchzuführende Projekt.
Studienleistung: Referat und Aufgabenplanung
Prüfungsleistung: Hausarbeit auf Grundlage des Projektes im Praxissemester
Hinweis: Das Seminar sollte nach Möglichkeit nur besucht werden, wenn das Praxissemester während des Sommersemesters 2017 durchgeführt wird.
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