Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum (Französisch und Spanisch) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 30000105 Kurztext D.R.
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink https://www.uni-due.de/romanistik/personal/reimann/index.php
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Romanistik

Einrichtung :
Romanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 13.02.2017 R12S - R12 S05 H81       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 14.02.2017 R12S - R12 S05 H81       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 15.02.2017 R12S - R12 S05 H81   SS 17   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 16.02.2017 R12S - R12 S05 H81   SS 17   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Die Lehrveranstaltung soll auf Erfahrungen im Berufsfeldpraktikum vorbereiten und diese reflektieren. Dabei soll auch der „Lernort Praktikum“ im Hinblick auf Betriebspraktika von Schülerinnen und Schülern aus romanistischer Perspektive untersucht werden.

Darüber hinaus können insbesondere auch nicht-schulische Bildungseinrichtungen als Einsatzfelder romanistischer Vermittlungskompetenz reflektiert werden.

 

Zur Einführung empfohlen:

Berufsfeldpraktika aus wissenschaftlicher Perspektive:

Egloff, Birte. 2002. Praktikum und Studium. Diplom-Pädagogik und Humanmedizin. Zwischen Studium, Beruf, Biographie und Lebenswelt. Opladen: Leske & Budrich.

Praktika für Schülerinnen und Schüler:

Könke, Ilse: Wie finde ich den richtigen Beruf? Berufsorientierung, Praktikum, Bewerbungstraining (7. bis 10. Klasse). Donauwörth: Auer.

Praktikumsleitfaden für Lehramtspraktika:

Wiater, Werner. 92010. Der Praktikumsbegleiter. Intensivkurs Schulpraktikum. Donauwörth: Auer.

 

Literatur

Zur Einführung empfohlen:

Berufsfeldpraktika aus wissenschaftlicher Perspektive:

Egloff, Birte. 2002. Praktikum und Studium. Diplom-Pädagogik und Humanmedizin. Zwischen Studium, Beruf, Biographie und Lebenswelt. Opladen: Leske & Budrich.

 

Praktika für Schülerinnen und Schüler:

Könke, Ilse: Wie finde ich den richtigen Beruf? Berufsorientierung, Praktikum, Bewerbungstraining (7. bis 10. Klasse). Donauwörth: Auer.

 

Praktikumsleitfaden für Lehramtspraktika:

Wiater, Werner. 92010. Der Praktikumsbegleiter. Intensivkurs Schulpraktikum. Donauwörth: Auer.

Bemerkung

Die ersten beiden Termine haben am Mi 27.07.2016 von 10-18 Uhr und Do 28.07.2016 von 10-15 Uhr in R12 S05 H81 stattgefunden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024