Bemerkung |
Autonomie- und Kompetenzerleben sowie soziale Verbundenheit stellen grundlegende Bedürfnisse dar, die durch digitale Spiele befriedigt werden können und somit zu Spielspaß führen. Was aber passiert, wenn mehrere Spieler gemeinsam eine einzige Figur steuern müssen, und so vermeintlich einen Teil ihrer Autonomie und Kompetenz einbüßen? Dieses Konzept von Shared Control stellt einen innovativen Ansatz der Spielsteuerung dar, der großes Potenzial aber auch Risiken birgt. Wie kann Shared Control umgesetzt werden, um zu einer möglichst positiven Spielerfahrung zu führen? Welche Arten der sozialen Interaktion werden hervorgerufen? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein? Ein bestehendes kollaboratives Spiel (Shairit) soll genutzt und erweitert werden, um gezielt solche und weitere Fragestellungen in Nutzerstudien zu untersuchen (Design, technische Umsetzung, Evaluation).
Ziele:
- Erweiterung des Grundspiels um weitereVersionen/ Funktionalitätenmit Unity3D (z.B. Netzwerkfürverteilte Online-Sessions, Kommunikationskanäle, …) - Untersuchung der Auswirkung auf Spielspaß, Bedürfnisbefriedigung und Social Player Experience
Auftakttreffen: 13.10.2016, 14:00 Uhr, LE 222
wöchentliches Treffen nach Vereinbarung, bei Interesse bitte per Mail bei katharina.emmerich[at]uni-due.de melden! |