Kommentar |
Das Seminar „Performance vermitteln. Vermittlung dokumentieren“ verfolgt das Ziel, Theorien und Praxis der Performancekunst sowie die unmögliche und zugleich für Vermittlung notwendige Dokumentation von Performances für die Kunstvermittlung zu nutzen.
Im Seminar werden Texte gelesen und diskutiert, performative Aktionen im öffentlichen oder musealen Raum entwickelt und erprobt. Neben Überlegungen, wie ein performativer Vermittlungsansatz aussehen könnte, soll es auch um die Frage gehen, wie eine performative Vermittlung selbst dokumentiert werden kann, als Weiterführung der Praxis und als Werkzeug zur Reflexion.
Die Erstellung einer individuellen Dokumentation der Aktionen soll während des Blocktermins produziert werden. Erfahrungen im Umgang mit der Adobe Creative Suite sind von Vorteil, aber nicht notwendig.
Im Besonderen geht es um Überlegungen, wie eine Dokumentation, die nicht ausschließlich durch präzise inhaltliche Beschreibungen, sondern auch durch ihr eigenständiges visuelles Auftreten – ihr Kommunikationsdesign und ihre Szenografie – als Fortführung einer kritischer Kunstvermittlung weitergedacht werden könnte.
Ein Reader mit relevanten Textpassagen wird vor Seminarbeginn per Mail zugänglich gemacht.
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Literatur |
Auslander, Philip: The Performativity of Performance Documentation, S. 1-10, in: PAJ. A Journal of Performance and Art, 28/2006 (3).
Burger, Janine/ Donderer, Anna/ Kranz, Fanny [Hrsg.]: Kunstvermittlung als performative Praxis, Karlsruhe 2015.
Clausen, Barbara [Hrsg.]: After the Act. The (Re)Presentation of Performance Art, MUMOK, Wien 2005.
Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen, Frankfurt a.M. 2004.
Fürstenberg, Stephan: Geordnete Körper, verkörperte Ordnungen – über visuelle und sprachliche Repräsentationsmuster von Kunstvermittlung, in: Fürstenberg, Stephan/ Lüth, Nanna/ microsillons [Hrsg.]: Kunstvermittlung zeigen – Über die Repräsentation von pädagogischer Museumsarbeit, Art Education Research September 2013, Jg. 4 (7).
Gareis, Sigrid/ Schöllhammer, Georg/ Weibel, Peter [Hrsg.]: Moments. Eine Geschichte der Performance in 10 Akten, Köln 2013.
Garoian, Charles: Performing the Museum, Studies in Art Education. No. 42 (3), 2001, S. 234-248.
Gebhardt Fink, Sabine/ Landkammer, Nora/ Schürch, Anna: Quergelesen und zurückgesprochen. Ein Dialog zu Performancetheorie und Vermittlung, in: Art Education Research Nr. 2, 2010, eJournal des Institute für Art Education der Zürcher Hochschule der Künste.
Hantelmann, Dorothea von: How to Do Things with Art. Zur Bedeutsamkeit der Performativität von Kunst, Zürich/Berlin 2007.
Phelan, Peggy: Unmarked: The Politics of Performance, New York/London 1993.
Schürch, Anna: Performance performativ vermitteln: Überlegungen zur Performance Chronik Basel, S. 24-31, in: Gebhardt Fink, Sabine/ Mathis, Muda/ von Büren, Margit: Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968-1986), Zürich 2011.
Sturm, Eva: Von Kunst aus. Kunstvermittlung mit Gilles Deleuze, Wien 2011. |
Bemerkung |
TAG: Blocktermine UDE
Freitag, 4.11.2016, 14-18 Uhr (Lektüre-Sitzung, Übungen)
Freitag, 18.11.2016, 14-18 Uhr (Durchführung der Performances)
Samstag, 19.11.2016, 10-17 Uhr (Durchführung der Performances)
Sonntag, 20.11.2016, 10-17 Uhr (Erstellung der Dokumentation)
Raum: Seminar-Raum + Mac-Pool am 19./20.11.
BEGINN: Freitag, 4.11.2016 / 14-18 Uhr
ANMELDUNG: LSF / zusätzlich per E-Mail: fannykranz@web.de |