Bordwell, David: On the History of Film Style. Cambridge 1997
Dannenberg, Pascale Anja: Das Ich des Autors: Autobiografisches in Filmen der Nouvelle Vague. Marburg : Schüren, 2011
Deleuze, Gilles: Cinéma 1. L'Image mouvement (1983), dt. übers. Das Bewegungs-Bild, Kino 1 (1989). Frankfurt am Main : Suhrkamp 2013
Deleuze, Gilles: Cinéma 2. L'Image-temps (1985), dt. übers. Das Zeit-Bild, Kino 2 (1991). Frankfurt am Main : Suhrkamp. 1997
Elsaesser, Thomas: Hollywood heute. Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin 2009
Film als Raumkunst. Historische Perspektiven und aktuelle Methoden, hg. zus. mit Regine Prange, Henning Engelke. Marburg: Schüren, 2012
Frisch, Simon: Mythos Nouvelle Vague: wie das Kino in Frankreich neu erfunden wurde. Marburg : Schüren, 2007
Glasenapp, Jörn: Abschied vom Aktionsbild: der italienische Neorealismus und das Kino der Moderne. München : Fink, 2013
Godard, Jean-Luc: Archäologie des Kinos, Gedächtnis des Jahrhunderts / Jean L. Godard ; Youssef Ishaghpour. - Berlin : diaphanes, 2007
Hediger Vinzenz, Hüser Rembert (Hg.) Jean-Luc Godard. Film denken nach der Geschichte des Kinos. München: Fink Verlag 2016
Hickethier Knut, Film- und Fernsehanalyse, 3. Aufl., Stuttgart/Weimar: Metzler 2001
Jutz, Gabriele: Geschichte im Kino: eine Semio-Historie des französischen Films: Rohmer, Resnais, Godard, Allio. Münster : Nodus-Publ., 1991
Kolokitha, Trias-Afroditi: Im Rahmen: Zwischenräume, Übergänge und die Kinematographie Jean-Luc Godards. Bielefeld : transcript, 2005
Kracauer, Siegfried: Werke hg. von Inka Mülder-Bach und Ingrid Belke, Frankfurt am Main und Berlin: Suhrkamp, 2004 ff.. Bd 2.1: Von Caligari zu Hitler 2012, Bd. 3: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit, 2008. Bd. 6: Kleine Schriften zum Film, 2004
Krüger Klaus, Hensel Thomas, Michalsky Tanja (Hg.): Das bewegte Bild. Film und Kunst. München: Fink Verlag 2006
Küchler, Kerstin: Möglichkeitsräume: das moderne Alltagsleben im Kino der Nouvelle Vague. Tübingen : Stauffenburg, 2014.
Pantenburg, Volker: Film als Theorie: Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc Godard. Bielefeld: Transcript, 2006
Scherer Christiana: Ivens, Marker, Godard, Jarman. Erinnerung im Essay-film. München: Fink Verlag 2001
Silverman, Kaj: Von Godard sprechen. Berlin : Vorwerk 8, 1998
Studienhandbuch Filmanalyse: Ästhetik und Dramaturgie des Spielfilms Gebundene Ausgabe, hg. v. von Benjamin Beil, Jürgen Kühnel, Christian Neuhaus. München: Fink Verlag UTB 2012
Tedjasukmana Chris: Mechanische Verlebendigung. Ästhetische Erfahrung im Kino. München: Fink Verlag 2014
Winkler, Hartmut: Der filmische Raum und der Zuschauer: ‚Apparatus’ – ‚Semantik’ – Ideology’. Heidelberg 1992
Winter Scarlett, Schlünder Susanne (Hg.): Körper - Ästhetik – Spiel. Zur filmischen écriture der Nouvelle Vague. München: Fink Verlag 2004
|