Fotografisches Material taucht im Forschungsfeld Kunstpädagogik auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Aggregatzuständen auf:
Zum Beispiel in Form von Abbildungen, wenn Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern im Unterricht zum Thema gemacht werden und über das Medium Fotografie den Weg in den Klassenraum finden. In der fotografischen Dokumentation künstlerischer Prozesse im Unterricht bzw. in der Kunstvermittlung. Als Fotografien, wenn das Medium selbst Thema im Kunstunterricht ist.Als Möglichkeit der Bildproduktion in Projekten mit performativen Anteilen oder auch auf der Ebene der Kunstpädagogischen Forschung als Bild- und Beobachtungsdokumente von Kunstunterricht.
Das Seminar verknüpft diese beiden Ebenen: Die Konzeption und Durchführung von Kunstunterricht bzw. Vermittlungssituationen und deren Beforschung mittels Analyse von entstandenem visuellem Material.
Ziel des Seminars ist, ein eigenes Forschungsprojekt zu entwickeln und eine Forschungsmethode gegenstandsangemessen anzuwenden. Im Mittelpunkt steht zunächst die Erfindung von Spielregeln bzw. Parametern einer Situation für eine Gruppe, in der visuelles Material entstehen kann. |