Aktuell international diskutierte Ansätze der Schulentwicklung gehen von einer starken Führung in den Schulen aus und meinen damit meistens die Schulleitung. Deutsche Schulen lassen sich aber als „professionelle Organisationen“ beschreiben, in denen Lehrkräfte ihren Unterricht weitgehend autonom gestalten und wichtige Entscheidungen im Kontext von Mitentscheidungsgremien getroffen werden. Neben der Schulleitung haben deshalb die Lehrkräfte bzw. „Teacher Leadership“ eine besondere Bedeutung für den Erfolg von Schulentwicklung.
Das Seminar macht sich auf die Spurensuche und fragt danach, wie Lehrkräfte über ihren Unterricht hinaus an Schulentwicklung mitwirken und dabei Führungsrollen übernehmen können. Was ist „Teacher Leadership“? In welchen Situationen kommt „Teacher Leadership“ zum Tragen? Und was müssen Lehrkräfte wissen und können, um in ihrem Team erfolgreiche „Leader“ zu sein?
Das Seminar bietet einen Überblick über Führungstheorien und –ansätze sowie zentrale Befunde zu den Effekten von „Teacher Leadership“, gibt Einblick in die verschiedenen Kontexte, in denen Lehrkräfte Führungsaufgaben übernehmen (z.B. Steuergruppen, Professional Learning Communities), und gibt den Studierenden die Möglichkeit, sich auch praktisch mit dem Thema auseinanderzusetzen. |