Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schule und Unterricht forschend verstehen. Begleitveranstaltung Praxis-Semester - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 12.10.2016         40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 30.11.2016         40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 25.01.2017         40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 01.03.2017 R12R - R12 R02 B28   Veranstaltung wird im SoSe fortgesetzt   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heil, Christine , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Seminar findet parallel zum Praxis-Semester an den Schulen und im Studienseminar statt. Im Sinne des forschenden Studierens formulieren die Studierenden individuell eine Forschungsfrage, zu der mögliche Datenmaterialien von Unterrichtsprozessen erhoben und ausgewertet werden (Feldnotizen, Beobachtungsprotokolle, Prozess-Spuren, Produktsammlungen, Interviews, etc.). Wünschenswert sind Fragestellungen, die sich mit Projekten der Bildungswissenschaften oder dem zweiten Fach koppeln lassen.

Kompetenzerwerb Begleitseminar Kunst: Die Studierenden lernen

- aus ihren ersten Erfahrungen mit der Lehrtätigkeit Fragen für die Fachdidaktik Kunst zu entwickeln.

- vor dem Hintergrund relevanter didaktischer Modelle Unterrichtsprojekte durchzuführen und zu reflektieren.

- ausgewählte Methoden bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung in begrenzten eigenen Untersuchungen anzuwenden.

- bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Lösungsansätze für Anforderungen aus der Praxis aufeinander zu beziehen.

Kompetenzerwerb für den Lernort Schule

- fachliches Lernen zu planen.

- Komplexität unterrichtlicher Situationen zu bewältigen.

- Lern- und Leistungssituationen zu unterscheiden sowie fachspezifische Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung zu erproben.

- Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern zu beschreiben und in Ansätzen zu diagnostizieren.

- Werte und Normen zu vermitteln und selbstbestimmtes Urteilen und Handeln von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen.

- über reflexive Prozesse ihre Rolle weiterzuentwickeln.

Bemerkung

MOODLE2-Raum:

MA KuDi 16 wie im Vorbereitungs-Seminar im Vorsemester, Zugang: auf Anfrage

LITERATURAUSWAHL:

Siehe moodle-Plattform

Modulteilprüfung:

Hausarbeit (Praktikumsbericht im Umfang von 30 Seiten), Abgabe 10.03.17 (fünf Wochen nach Ende des Praxis-Semesters), die Fragestellung für die Hausarbeit muss bis zum letzten Blocktermin am 25.01.17 mit der Prüferin verabredet worden sein.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024