Kommentar |
Das Seminar "Wie geht Lehren im Fach Kunst" wird als Vorbereitung auf das Praxis-Semester für Master-Studierende angeboten. Hier geht es um kunstdidaktische Ansätze des forschenden Lernens, wie der Ästhetischen Forschung, Mapping, Kartierung, Displacement, Feldforschung, artistic research etc. In Gruppenarbeit wird eine Idee für ein Unterrichtsprojekt und ein konkreter Teil eines Unterrichtsverlaufs zum forschenden Lernen (Forschen aus Sicht der Schüler_innen) entwickelt und erste individuelle Forschungsfragen an die Unterrichtspraxis (Forschen aus der Sicht von Studierenden) für ein solches Unterrichtsprojekt im Praxis-Semester formuliert. Also zunächst: Wie kommen Schüler_innen zu einer Frage? Und am Ende des Seminars: Wie komme ich zu einer Frage? Ein zentrales Element in diesem Entwicklungsprozess ist das Auffinden und die wissenschaftliche und künstlerische Erarbeitung eines Bezugsbegriffs, wie Körper, Ort, Medium, kreative Störfälle, deviantes Verhalten, Nicht-Können, Jugendkultur, Zeit, Ich/Identität, Eigensinn etc.
Das Seminar kann nicht bereits im Bachelor-Studium vorgezogen werden. |