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E3 - BiWi - Bildungsaufstieg: Vom Arbeiterkind zum Akademiker - Cr. 4-4 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Max. Teilnehmer/-innen 10
Credits - Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Fr. 11:00 bis 17:00 wöch. 21.10.2016 bis 11.11.2016      E - S06 S05 B06  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 11:00 bis 15:00 EinzelT am 18.11.2016     E - S06 S05 B06   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Bereits in der Grundschule, aber insbesondere beim Übergang zu den weiterführenden Schulen, sind Kinder aus Arbeiter- und Nichtakademikerfamilien benachteiligt. Das setzt sich beim Übergang zur Oberstufe fort, so dass Jugendliche aus unteren sozialen Schichten deutlich seltener als Kinder aus mittleren und höheren sozialen Schichten das Abitur absolvieren. Das Seminar thematisiert die Bedeutung des sozialen Herkunftsfaktors auf den Erfolg im bundesdeutschen Bildungswesen und auf dem Arbeitsmarkt und welche Herausforderungen mit einem sozialen Aufstieg verbunden sind. Fragestellungen wie z.B. ob die Bildungserwartungen bei Aufsteigenden mit und ohne Migrationshintergrund unterschiedlich sind oder ob ein Habitustransfer reibungslos vonstatten geht werden diskutiert, sowie ausgewählte Projekte wie „Chance hoch 2“, „arbeiterkind.de“ oder das „START-Stipendium für neu zugewanderte Jugendliche“ vorgestellt.

Literatur

Zur Vorbereitung wird die folgende Literatur empfohlen:

Gabriele Bellenberg, Matthias Forell (Hrsg.): Bildungsübergänge gestalten. Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Waxmann Verlag, Münster 2013.

El-Mafaalani, A. (2012): BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus. Habitustransformation und soziale Mobilität bei Einheimischen und Türkeistämmigen. Wiesbaden.

Bemerkung Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) Online-Anmeldung ab dem 21.09.2016. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden sie unter dem oben genannten Link.
Voraussetzungen In E3 nicht geeignet für: BiWi Studierende der Fak. BiWi (EW / Soz.A.) können sich zu BiWi-Veranstaltungen nur innerhalb der Fak. BiWi anmelden.
Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme, mündliche Mitarbeit, aktive Lektüre und Referat mit Thesenpapier (auch als Gemeinschaftsreferat möglich)

 

Die Verteilung der Referate erfolgt vor Ort in der ersten Seminarsitzung.

 Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen: Referat: 50%, Thesenpapier 20%, Mündliche Mitarbeit: 30%.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024