Kommentar |
Inhalte: Die Grundstudiumsveranstaltung zum Marketing gibt einen Überblick über wichtige Fragestellungen des Fachgebietes, die im Hauptstudium weiter vertieft werden. Neben den Informationsgrundlagen (Marktforschung und Käuferverhalten) werden Ansatzpunkte des strategischen Marketing sowie die Implementierung der Marketingphilosophie in die Unternehmensführung diskutiert. Zudem behandelt die Veranstaltung die vier klassischen Marketinginstrumente Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Daneben werden auch Einblicke in die Problemstellungen des internationalen Marketing und des Industriegütermarketing gewährt.
Lernziele: Die Studierenden
- lernen die notwendigen Informationsgrundlagen für Marketingentscheidungen und Ansatzpunkte für Marketingstrategien kennen sowie die Implementierung der Marketingphilosophie im Unternehmen umzusetzen,
- verstehen die theoretischen und praktischen Hintergründe im Hinblick auf die einzelnen Marketing-Instrumente sowie deren Interdependenzen,
- werden mit umfassenden Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis in der Form von Kurzfallstudien konfrontiert, die auf Basis des erworbenen Wissens zu analysieren sind,
- entwickeln praktische Lösungsansätze und Strategien zur optimalen Gestaltung der einzelnen Instrumentalbereiche,
- bewerten sie im Hinblick auf die Gestaltung eines optimalen Marketing-Mix.
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Voraussetzungen |
In E3 nicht geeignet für: MSM, WiWi; Komedia, KuWi, M_AEM, MOAS m Wi., Wi.-Mathe |