Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 19.12.2016 V15S - V15 S04 C83 findet statt Verbindliche Vorbesprechung   Präsenzveranstaltung
iCalendar Export für Outlook Mi. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 07.12.2016 R09S - R09 S05 B08 fällt aus Verbindliche Vorbesprechung! Der Termin mußte leider auf den 19.12.2016 verschoben werden! 07.12.2016: Die Vorbesprechung muss krankheitsbedingt entfallen.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 03.02.2017 R09S - R09 S05 B08       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 10.02.2017 R09S - R09 S05 B08       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:00 bis 16:00 EinzelT am 04.02.2017 R09S - R09 S05 B08       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:00 bis 16:00 EinzelT am 11.02.2017 R09S - R09 S05 B08       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

„Wer lesen kann, ist klar im Vorteil….“- Bereits vor Schuleintritt beginnt die Lesesozialisation eines Menschen. Von dieser Phase ausgehend, wird in der Veranstaltung neben dem Übergang in die Grundschule auch die damit verbundene Vermittlung von Lesefertigkeiten in den Blick genommen. Im Laufe des Blockseminars werden wir uns mit Fragen zur der Lesekompetenz beschäftigen. Wir betrachten verschiedene  Werkzeuge, um die Lesefähigkeit eines Kindes zu diagnostizieren und zu überprüfen.
Abschließend lernen wir Fördermöglichkeiten für den Prozess des Lesenlernens und verschiedene Lesestrategien kennen.

Literatur

Literaturangaben werden in der 1. Sitzung bekannt gegeben!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024