Bemerkung |
"Old media, new media. Verändert der Wandel der Medienlandschaft die Medienrezeption, Wahrnehmung und Meinungsäußerung?"
Wie ändern sich Theorien der Medienpsychologie durch neue, soziale Medien? Welche Einflussfaktoren lassen sich finden und welche Veränderungen lassen sich beobachten?
Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, wie Rezipienten in einer neuen Medienlandschaft mediale Inhalte auswählen, wahrnehmen und verarbeiten und wie sich in diesem Zusammenhang Meinungen zu aktuellen Themen bilden. Zur vertiefenden Auseinandersetzung mit klassischen medienpsychologischen Ansätzen kommt es zu einer Übertragung dieser Konzepte und Theorien (z.B. Glaubwürdigkeit, Hostile Media Effekt, Schweigespirale) auf den aktuellen Medien-Kontext im Web (2.0). Bewertungsgrundlagen bilden ein Referat, Reading-Reports sowie eine mündliche Prüfung. |