(Engl.: The Occupation of Teacher - Sociological Perspectives)
Inhaltliches Ziel des Seminars ist, soziologische Perspektiven auf institutionelle und organisationale Rahmenbedingungen des Lehrerberufs sowie auf das professionelle Handeln von Lehrer/innen zu erarbeiten.
Auf dieser Grundlage sollen die Teilnehmer/innen Konzepte für studentische Forschungsprojekte entwickeln, die im Verlauf des Wintersemesters im Rahmen der Folgeveranstaltung ohne Präsenz im Selbststudium durchgeführt und mit einem Projektbericht abgeschlossen werden.
Teilnahmebedingung für dieses Seminar neben regelmäßiger Lektüre der Basistexte ist – in Abhängigkeit von der Zahl der Teilnehmenden – die Moderation einer Sitzung oder die Übernahme eines Referats. Teilnahmebedingung für die Folgeveranstaltung ist die Vorlage eines tragfähigen, schriftlich ausgearbeiteten Forschungsexposés bis 31.8.17.
Die benotete Prüfungsleistung für das Modul wird im Wintersemester durch den Projektbericht erbracht (Abgabetermin: 28.2. 2018). |