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Der Lehrerberuf in soziologischer Perspektive - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 24.04.2017 bis 28.07.2017  V15R - V15 R03 H60       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kleemann, Frank, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule 5 - 10
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule 5 - 10
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Inhalt
Kommentar

(Engl.: The Occupation of Teacher - Sociological Perspectives)

Inhaltliches Ziel des Seminars ist, soziologische Perspektiven auf institutionelle und organisationale Rahmenbedingungen des Lehrerberufs sowie auf das professionelle Handeln von Lehrer/innen zu erarbeiten.

Auf dieser Grundlage sollen die Teilnehmer/innen Konzepte für studentische Forschungsprojekte entwickeln, die im Verlauf des Wintersemesters im Rahmen der Folgeveranstaltung ohne Präsenz im Selbststudium durchgeführt und mit einem Projektbericht abgeschlossen werden.

Teilnahmebedingung für dieses Seminar neben regelmäßiger Lektüre der Basistexte ist – in Abhängigkeit von der Zahl der Teilnehmenden – die Moderation einer Sitzung oder die Übernahme eines Referats. Teilnahmebedingung für die Folgeveranstaltung ist die Vorlage eines tragfähigen, schriftlich ausgearbeiteten Forschungsexposés bis 31.8.17.

Die benotete Prüfungsleistung für das Modul wird im Wintersemester durch den Projektbericht erbracht (Abgabetermin: 28.2. 2018).

Literatur

Berhard Gill (2005): Schule in der Wissensgesellschaft. Ein soziologisches Studienbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Bemerkung

Die Anwesenheit in der ersten Seminarsitzung am 24.4. ist unbedingt erforderlich.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024