Inhalte/Lernziele:Der Umgang mit Heterogenität begegnet uns in der Fachliteratur und im Gespräch mit pädagogischen Praktikern als die vordringlichste Unterrichtsanforderung unserer Zeit schlechthin und zugleich als ein schier unlösbares Problem. Das Seminar führt in die Grundlagen des didaktischen Prinzips der Differenzierung ein und befasst sich mit der systematischen Entwicklung eines unterrichtsmethodischen Möglichkeitsansatzes differenzierten Arbeitens im Kontinuum von pädagogisch sinnvoller rigider Steuerung bis hin zur Ermöglichung von eigenverantwortlichem Lernen als Entscheidungshilfe für den Unterrichtsalltag. Schließlich konzentriert sich die Seminararbeit auf die Methoden, die durch ihre Offenheit eine natürliche, zunehmend selbstbstimmte Förderung in Gang setzen und Lernern wie Lehrenden Spielräume lassen. Als Ergebnis des Seminars soll Material für eine denkbare differenzierte Arbeit im Unterricht entstehen.
Wird im Seminar bekannt gegeben
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) Online-Anmeldung ab dem 21.09.2016. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden sie unter dem oben genannten Link.
In E3 nicht geeignet für: BiWi
Ohne Benotung! Daher nicht geeignet für: Fak. Chemie; BauIng, Komedia, M_AEM, TWM; Stud. der Fak.
BiWi können sich zu BiWi-Kursen nur innerhalb der Fak. BiWi anmelden.
Hausarbeit oder Präsentation mit Thesenpapier (3Cr.)