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Interreligiöse Lernprozesse: Freiheit und Befreiung in den Religionen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 100
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Evangelische Theologie
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Evangelische Theologie
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 28.10.2016 R12R - R12 R05 A69   Vorbesprechung   60 Präsenzveranstaltung
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Fr. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 18.11.2016 R12R - R12 R05 A69       60 Präsenzveranstaltung
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Fr. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 25.11.2016 R12R - R12 R05 A69       60 Präsenzveranstaltung
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Fr. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 02.12.2016 R12R - R12 R05 A69       60 Präsenzveranstaltung
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Sa. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 19.11.2016 R12R - R12 R05 A69       60 Präsenzveranstaltung
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Sa. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 26.11.2016 R12R - R12 R05 A69       60 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
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Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heinrich, Pfr. Rolf , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

„Über den Wolken, da mag die Freiheit wohl grenzenlos sein.“, sang Reinhard May.

„Die schönsten Träume von Freiheit werden im Gefängnis geträumt“, schrieb Friedrich Schiller. „Frei ist der, der in seinen Ketten tanzen kann.“, sagte ein Student.

„Nicht einer Sklavin Kinder sind wir, sondern die Freiheit hat uns geboren“, schrieb Paulus

im Galaterbrief.

Welchen Beitrag leisten die verschiedenen Religionen zur Freiheit und Befreiung der Menschen? Oder brauchen Menschen eine Befreiung von Religion, weil religiöse Erziehung unter dem Verdacht steht, Menschen in Unmündigkeit gefangen zu halten?

Steht die Freiheit des Einzelnen über den Religionen?

Wie ist die Beziehung zwischen Freiheit, Befreiung, Selbstbestimmung und Autonomie?

Wie die Beziehung zwischen Freiheit, Liebe, Solidarität und Befreiung?

Ist Freiheit so grenzenlos, wie sie gerne gepriesen wird?

Wie kann ein Mensch aus einem Zustand der Unmündigkeit in ein Verhältnis der Mündigkeit „erzogen“ werden und welche Rolle spielen dabei Religionen?

Ist religiöse Bildung darauf angewiesen, dass sie die freie Zustimmung der Betroffenen findet? Ist sie so zu gestalten, dass sie die Selbstbestimmung auch in religiöser Hinsicht ermöglicht und fördert und jeder Manipulation und Indoktrination widerspricht?

In einer Spurensuche werden wir im Seminar diesen Fragen begegnen in Texten islamischer, jüdischer, christlicher und buddhistischer Traditionen und im Gespräch mit Vertreter/innen der Religionen.

Ein Ziel des Seminars wird sein, gemeinsam einen Beitrag zur Selbstfindung, Selbstbestimmung und Persönlichkeitsbildung der Teilnehmer/innen zu erarbeiten.

Literatur

Klaus von Stosch/Muna Tatari, Hg., Gott und Befreiung. Befreiungstheologische Konzepte in Islam und Christentum, Paderborn, 2012

Bemerkung

BA Lehramt:
GyGe/BK/HRGe/GS: M3-RP

Zu dieser Veranstaltung sind max. 20 BA-, MA-Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online Anmeldung ausschl. für E3-Studierende während der Anmeldefrist über die IOS-Anmeldemaske: Studium liberale (vgl. www.uni-due.de/ios). Für E3 bitte nicht über LSF anmelden.

Für Gasthörer geöffnet


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024