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Das Schülerhilfeprojekt (ESL: Modul 3.2a) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 28.04.2017 S06S - S06 S01 A31       Präsenzveranstaltung
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Fr. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 12.05.2017 S06S - S06 S01 A31       Präsenzveranstaltung
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Fr. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 09.06.2017 S06S - S06 S01 A31       Präsenzveranstaltung
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Fr. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 23.06.2017 S06S - S06 S01 A31       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Steins, Gisela, Professorin, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
AufgUndFktVonS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Essener Schülerhilfeprogramm ist ein Kooperationsprogramm des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Essen e.V.], der Universität Duisburg-Essen sowie ausgewählter Essener Schulen: Gesamtschule Essen Nord, Schule am Hellweg, Schule am Wasserturm, Hövelschule, Emscherschule und Rahmschule. Träger des Projektes ist der Kinderschutzbund. Lehramts-Studierende und Studierende der Sozialen Arbeit begleiten und fördern über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr und mit einem Stundenkontingent von mindestens drei Stunden wöchentlich jeweils ein sozial benachteiligtes Kind bzw. Jugendlichen (mit bzw. ohne Fluchterfahrung). Ziel für die Studierenden ist es, zu ihrem Patenkind bzw. dem/der jugendlichen Schüler/in eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und entwicklungsförderliche Bedingungen herzustellen.Die Studierenden werden in dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung durch ein komplexes System verschiedener Beratungsangebote studiengangsspezifisch unterstützt. Im Zentrum steht dabei die pädagogisch-psychologisch-didaktische Beratung in Kleingruppen, in denen Beziehungskonflikte bearbeitet, Erfahrungen reflektiert und gemeinsame Aktivitäten geplant werden. Das Programmbietet allen Studierenden einen intensiven und praxisnahen Einblick in Welten Heranwachsender unserer Zeit.Interessierte wenden sich bitte direkt an Gisela Steins (gisela.steins@uni-due.de).

Weitere Informationen unter:

https://www.uni-due.de/biwigst/forschung.php

Literatur

Elisabeth Kuck et al. (2007): Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit. (Berlin: Pabst Science Publishers)

und

Michael Maas und Gisela Steins (2012): Zeit für Kinder. (Berlin: Pabst Science Publishers).

 

 

Voraussetzungen

ESL (alte LPO): Abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024