Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sozialpsychologie des Schulalltags (ESL: Modul 3.1a) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 18.04.2017 bis 25.07.2017  V15S - V15 S02 C87     23.05.2017: entfällt wegen Erkrankung!!! 40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Behnke, Kristin , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schule und Unterricht werden aus sozialpsychologischer Perspektive erarbeitet.

Die Veranstaltung stellt eine gute Grundlage für die Vorlesung Classroom Management im Masterstudium dar.

Nach einer Einführung in eine sozialpsychologische Perspektive auf Schule werden unterschiedliche theoretische Blickwinkel auf Schule eingenommen wie z.B.: Wie funktioniert Konformität in der Schule? Welche Machtgrundlagen haben Schüler/-innen, welche Lehrer/-innen? Wie entsteht ein Bild der eigenen fachlichen Fähigkeit und was ist gutes Feedback? Wie kann Widerstand überwunden werden, wenn er irrational ist? Was bedeutet es, sich zu vergleichen? und einige mehr.

Die 1. Sitzung am 18.04. ist verpflichtend, es werden zahlreiche organisatorische Aspekte einmalig geklärt; wenn Sie nicht erscheinen entfällt gegebenenfalls ihr Platz im Seminar.

Bemerkung

Literatur zur Vorbereitung/ Begleitlektüre:

Steins, G. (2014). Sozialpsychologie des Schulalltags, Band I: Grundlagen und Anwendungen. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Voraussetzungen

ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024