Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vor- und Nachbereitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 28.04.2017 S06S - S06 S01 B29   Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung im ZLB möglich!   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 05.05.2017 S06S - S06 S00 B29       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 19.05.2017 S06S - S06 S01 A16       20 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 19.05.2017 S06S - S06 S01 B29       60 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 26.05.2017 S06S - S06 S01 B29       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 14:30 EinzelT am 18.08.2017 S06S - S06 S01 B29       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lorscheider, Sandra
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Lehrer werden, Lehrer sein – Pädagogische Haltungen entdecken, reflektieren und professionalisieren

Ziel des studY-Seminars ist es, mit den Studierenden einen Abschnitt ihrer Professionalisierung gemeinsam zu gestalten und sie bei der Entwicklung eines eigenen professionellen Selbstverständnisses zu unterstützen. Kritische (Selbst-)Reflexionen im Hinblick auf die (Berufs-)Biographie, die Eignung zum Lehrerberuf, zur Lehrerrolle sowie zur (eigenen) pädagogischen Haltung bilden die Schwerpunkte des Seminars. Dazu gehört auch, dass Lehramtsstudierende Partizipation und Wertschätzung als zentrale Haltung erfahren und die Kooperation und den Austausch mit anderen schulischen Akteuren und ihren Kommilitonen als Gewinn für ihre eigene Professionalität reflektieren. Die Studierenden des Seminars werden sich zudem in Tandems vernetzen. Sie erhalten so zum einen Einblick in zwei unterschiedliche schulische Settings und bekommen zum anderen die Gelegenheit eines offenen prozessbegleitenden Erfahrungsaustauschs mit ihren Kommilitonen auf Augenhöhe.

Das Seminar ist Bestandteil des studY-Programms, welches zukunftsweisende Schulpraxis mit innovativer Hochschullehre verknüpft. Im Rahmen des fünfwöchigen Eignungs- und Orientierungspraktikums wird den Studierenden, durch die Kooperation mit einem Netzwerk von Schulen, die teilweise durch verschiedene deutsche Schulpreise ausgezeichnet wurden, innovative Schule systematisch erfahrbar gemacht.

Die Praktikumsplätze an den Kooperationsschulen sind begrenzt, weshalb die Zuordnung zu den Kooperationsschulen nach der zeitlichen Reihenfolge der Bedarfsanmeldungen im Seminar erfolgen wird. Aufgrund dessen, muss sich ein Teil der Seminargruppe weiterhin selbstständig um einen Praktikumsplatz an einer Schule bemühen.

Ein Teil der Kursteilnehmer absolviert das Eignungs- und Orientierungspraktikum an folgenden Schulen:

  • Städtische Gesamtschule Holsterhausen, Essen
  • Erich Kästner-Schule, Bochum
  • Gesamtschule Kaiserplatz, Krefeld
  • Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule, Krefeld
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lüdenscheid
  • Mathilde-Anneke-Schule, Sprockhövel
  • Realschule Strünkede, Herne
  • Heinrich-Bußmann-Schule, Lünen
  • Gesamtschule-Erle, Gelsenkirchen

In ein bis zwei Seminarsitzungen werden Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreis als Experten aus der Schulpraxis einbezogen. Ein durch einen externen Coach geleiteter Blocktag zu dem Thema „Schülerinnen und Schüler als Experten“ rundet die Veranstaltung ab: Schüler_innen diskutieren mit den Studierenden auf Augenhöhe und vermittelten ihnen so einen Einblick in ihre Vorstellungen und Bedürfnisse rund ums Thema Lernen. Der Termin für diesen Blocktag wird noch bekannt gegeben.

Bemerkung   

Das studY-Programm ist ein Programm von EDUCATION Y zur Weiterentwicklung der Lehrerausbildung – mit dem Ziel, eine neue Lehr-Lern-Kultur zu etablieren. Dazu wird zukunftsweisende Schulpraxis systematisch als Lern- und Handlungsfeld für die Studierenden in das Lehramtsstudium einbezogen. Das studY-Programm möchte Lehramtsstudierende im Prozess ihrer Professionalisierung begleiten und bei einer veränderten Haltung als Lernbegleiter und Coach unterstützen, indem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Erfahrungs-, Lehr- und Lernräume mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern von herausragenden Schulen gebracht werden. www.education-y.de

 

Bemerkung

Termine Reflexionsgespräche:

Sa, 16.12.2017 - 10.00-16.00 Uhr


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024