Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Hauptseminar: Französische Fachdidaktik: Die Förderung der mündlichen Kompetenz im Französischunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 10501903 Kurztext M.F.
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster Wahlzeit
Hyperlink https://www.uni-due.de/romanistik/personal/franke_manuela/index.php
Sprache mehrsprachig
Belegungsfristen
Einrichtung :
Romanistik

Einrichtung :
Romanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. von 24.04.2017  V15R - V15 R01 H76     17.07.2017: Die Veranstaltung muss aufgrund einer Verspätung der DB leider ausfallen Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Eines der zentralen Ziel des Spanischunterrichts ist es, die Lernenden zum Sprechen der fremden Sprache zu befähigen. Somit kommt der mündlichen Kommunikationsfähigkeit eine besondere Rolle in der Fremdsprachendidaktik zu. Die Schülerinnen und Schüler stehen insbesondere im Anfangsunterricht oftmals vor dem Problem einer großen Diskrepanz zwischen Aussageabsicht und Kommunikationsvermögen. Fremdsprachenlehrende stehen entsprechend vor der Frage, wie sie ihre Lernenden in die Lage versetzen können, in der fremden Sprache zielführend zu kommunizieren. In diesem Seminar werden wir uns damit beschäftigen, wie ein kommunikativer Fremdsprachenunterricht gestaltet werden kann. Themen dieses Kurses sind u.a.: Prinzipien sprechfördernden Unterrichts, Förderung des Sprechens im Fremdsprachenunterricht, Mündliche Prüfungen und Evaluation von Sprechleistungen.

Literatur

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024