Im Folgenden finden Sie die Kommentare der einzelnen Übungen, die Sie im DaZ-Modul Bachelor für die Schulform HRGe belegen können.
Boubakri, Chlosta, Fehring, Haller, Kania, Schäfer
Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen. Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen: Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend? Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben? Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern?
TEILNAHMEBEDINGUNGEN: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Ergänzender Hinweis zum Blockseminar von Herrn Kania:
Die Präsenzzeiten (15./16.07.2017 & 29.07.2017, jeweils ca. 9-17 Uhr) werden durch einen Moodle-Kurs unterstützt, in den sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits vor der ersten Sitzung einschreiben und erste kleinere Aufgaben erledigen müssen. Den entsprechenden Link und weitere Informationen zu Literatur & Teilnahmebedingungen bekommen die über LSF zugelassenen Teilnehmer bis Ende Juni per E-Mail (Uni-Mail-Adresse!) zugeschickt. |