Kommentar |
Im Folgenden finden Sie die Kommentare der einzelnen Seminare, die Sie im DaZ-Modul Master für die Veranstaltung "Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit", bzw. "Deutsch als Zweitsprachen: Methoden der Sprachförderung" belegen können.
Schäfer, Dr. Andrea:
Märchen im Pott Kinder mit Migrationshintergrund verstehen und gebrauchen die deutsche Hochsprache sicherer, differenzierter, mutiger und kreativer, wenn ausgebildete Erzähler/innen ihnen regelmäßig Märchen erzählen. (Untersuchung Wardetzky/Weigel) Auf diesem Hintergrund erarbeiten Studierende sich praxisorientiert Kriterien und Werkzeuge zur Auswahl und Interpretation geeigneter Volksmärchen aus aller Welt. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Am Samstag, den 24.06.17 findet ein Praxisblock statt.
Stefan Silies /Till Nachtmann
Im Mittelpunkt dieses Praxisblocks stehen der Bau und das Spiel mit Klappmaulpuppen, und deren besondere Fähigkeiten in der Sprachvermittlung. Zur Einführung zeigen wir verschiedene Ansätze und Beispiele aus dem dokumentarischen und fiktionalen Puppenspiel mit dem Schwerpunkt „Sprachvermittlung mit Puppen“: Wie können Puppen im schulischen Kontext eingesetzt werden, welche Sprach- oder Rollenspiele eignen sich besonders gut für die Arbeit mit Puppen? Wie verändert sich die Sprache, wenn Kinder die Rolle ihrer Puppe übernehmen? Im Praxisteil wird gezeigt, wie man eine Klappmaulpuppe plant, baut und ihren Charakter entwickelt. Jeder Teilnehmer baut eine eigene Puppe. Am Ende des Seminars arbeiten wir mit der Videokamera. Sie soll uns helfen, das eigene Spiel mit der Puppe zu entwickeln und es dann mit Distanz zu betrachten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
|