Als Textsorte bietet die Ballade in stofflicher, thematischer, aber auch in sprachlicher und struktureller Hinsicht Anknüpfungspunkte für den Einsatz im Deutschunterricht nahezu aller Jahrgangsstufen.
Auf der Basis gattungstheoretischer Vorüberlegungen soll es darum gehen, klassische und moderne Balladen kennenzulernen und im Hinblick auf ihr didaktisches Potenzial zu hinterfragen. Dabei werden nicht nur die Originaltexte betrachtet, sondern zudem die medialen Adaptionen im Bilderbuch, Hörbuch oder Film berücksichtigt. Das Seminar bietet ferner die Gelegenheit, handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsideen zu entwickeln und zu erproben.
Nähere Hinweise erfolgen in der ersten Sitzung!
Wichtige Informationen zum Lehrangebot im BA-Modul Einführung in die Fachdidaktik (HRSGe/GyGe/BK):
Sofern Sie bislang keinen Seminarplatz im Bereich Literaturdidaktik Deutsch erhalten haben, gehen Sie bitte zur ersten Sitzung der Blockveranstaltung „Aufgabenstellungen und Bewertungskriterien im Literaturunterricht“, die im Juli angeboten wird. Prof. Kammler wird allen Studierenden, die noch Bedarf haben, einen Platz einräumen.
|