Im Begleitseminar zum Praxissemester werden verschiedene Perspektiven auf den schulischen (Deutsch-)Unterricht identifiziert und reflektiert. Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts.
Im Begleitseminar wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert.
Die Seminarangebote bedienen jeweils beide in der Prüfungsordnung LA M.Ed. (LABG 2016) aufgeführten Varianten „Begleitseminar A“ und „Begleitseminar B“. Diese Bezeichnungen sind lediglich der unterschiedlichen Kreditierung der Lernbereiche/Fächer mit Studienprojekt (3 1/3 Leistungspunkte) bzw. ohne Studienprojekt (2 Leistungspunkte) geschuldet und bilden keine unterschiedlichen Seminarformate ab.
Die Zulassung erfolgt am 20.02.2017. Anschließend erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für den Moodle-Kursraum. Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie sich in die dort bereitgestellte Literatur ein. |