Grundlagenliteratur des Seminars
Autorengruppe Fachdidaktik (2011). Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts.: Bundeszentrale für politische Bildung.
Breit, G., Frech, S., Eichner, D., Lach, K. & Massing, P. (2013). Methodentraining für den Politikunterricht II. Arbeitstechniken, Sozialformen, Unterrichtsphasen (2. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Frech, S., Kuhn, H.-W. & Massing, P. (2014). Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden. Makromethoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Massing, P. Detjen, J., Richter, D., Weißeno, G. & Juchler, I. (2011). Konzepte der Politik. Eine Antwort auf die Kritikergruppe. Politische Bildung, 3, 134-143.
Retzmann, T. (Hrsg.) (2011). Methodentraining für den Ökonomieunterricht I. Mikromethoden –Makromethoden (2. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Retzmann, T. (Hrsg.) (2011). Methodentraining für den Ökonomieunterricht II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Weißeno, G., Detjen, J., Juchler, I., Massing, P. & Richter, D. (2010). Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Literatur zum Themenschwerpunkt des Seminars
Goll, T. (2014). Problemorientierung. In: B. Asbrand & W. Sander (Hrsg.), Handbuch politische Bildung (4. völlig überarbeitete Auflage, S. 258-265). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.
Grammes, T. (2014). Kontroversität. In B. Asbrand & W. Sander (Hrsg.), Handbuch politische Bildung (4. völlig überarbeitete Auflage, S. 266-274). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Grammes, T. (2014). Exemplarisches Lernen. In B. Asbrand & W. Sander (Hrsg.), Handbuch politische Bildung (4. völlig überarbeitete Auflage, S.249-257). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Gronostay, D. (2014). „Ich bin dagegen, weil…“ – Argumentative Lehr-Lernprozesse im Politikunterricht. In: S. Manzel (Hrsg.), Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren (S. 35-48). Opladen: Budrich.
Gronostay, D. (2014). Starke und schwache Argumente – Eine Trainingseinheit für den kontroversen Politikunterricht. In: S. Manzel (Hrsg.), Politisch mündig werden: Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren (S. 79-92). Opladen: Budrich.
Gronostay, D. (2016). Argument, counterargument, and integration? Patterns of argument reappraisal in controversial classroom discussions. Journal of Social Science Education, 15 (2), 42-56.
Gronostay, D. (2017). Enhancing the quality of controversial discussions via argumentation training – a quasi-experimental study in civic education classrooms. Bildung und Erziehung (BuE), 70(1), 75-90.
Hess, D. (2009). Controversy in the classroom: The democratic power of discussion. New York, NY:
Johnson, D. W., & Johnson, R. T. (2009). Energizing learning: The instructional power of conflict. Educational Researcher, 38, 37-51.
Kuhn, D., Hemberger, L. & Khait, V. (2016). Argue with me. Argument as a path to developing students´ thinking and writing. New York: Routledge.
Manzel, S. (2008). Wissensvermittlung und Problemorientierung im Politikunterricht: Lehr-Lern-Forschung. Eine anwendungsorientierte Einführung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Petrik, A. (2010). Two kinds of political awakening in the civic education classroom: A comparative argumentation analysis of the “Constitutional Debates” of two “Found-a-Village” projects with 8th graders. Journal of Social Science Education, 9(3), 52-67. |