Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Hauptseminare Didaktik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Geschichte
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Geschichte
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. von 27.04.2017      Macpool (Bernhardt/Neeb)Computerraum T02 S00 L46   25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. von 27.04.2017  R12R - R12 R07 A84   Onken   15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bernhardt, Markus, Professor, Dr. verantwort
Neeb, Sven Alexander verantwort
Onken, Björn , Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1: Prof. Dr. Markus Bernhardt/Sven Neeb: Geschichtsdidaktik digital, Do 10-12, Macpool (T02 S00 L46), MA Modul 1 GyGe/HRSGe

In Internetblogs wird dem „Leitmedium“ des Geschichtsunterrichts, dem „analogen“ Schulgeschichtsbuch auf Papier, eine „abnehmende Bedeutung“ attestiert, indem sein Niedergang zugunsten digital greifbarer Materialien erfolgen würde. Auf der anderen Seite steht die Einschätzung von Bernd Schönemann und Holger Thünemann, die noch 2010 dem klassischen Schulbuch eine glänzende Zukunft vorhergesagt haben. Im Zentrum des Seminars sollen daher Überlegungen zu den Potentialen und Grenzen des „digital turns“ für den Geschichtsunterricht angestellt werden, die sowohl die Unterrichtspraxis als auch die theoretischen geschichtsdidaktischen Konzepte zum „historischen Lernen“ im Blick haben. Ganz praktisch sollen in der Seminargruppe Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher „digitaler Applikationen“ auf verschiedenen Systemen und Plattformen erkundet werden.

Gruppe 2: Dr. Björn Onken: Zeit und Kultur - Außerschulische Lernorte, Do 14-16, R12 R07 A84, MA Modul 1 GyGe/HRSGe und SU-Ma-M2.5

Außerschulische Lernorte bieten gerade für das historische Lernen besondere Chancen, da hier die Vergangenheit zwar nicht unmittelbar erlebt werden kann, wohl aber ihren Relikte im Original begegnet werden kann. Das Seminar befasst sich mit den Chancen und Problemen des Besuchs von außerschulischen Lernorten im Ruhrgebiet, die auch im Rahmen von Unterrichtsgängen besucht werden sollen.

Literatur

Gruppe 1  / Literatur: Markus Bernhardt/Christian Bunnenberg: Alter Wein in neuen Schläuchen oder Aufbruch zu neuen Ufern? Kritische Überlegungen zu einem „digitalen Schulgeschichtsbuch“ am Beginn des 21. Jh., in: Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger, Christoph Stuhlberger (Hrsg.), Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck 2015, S. 143-156; Bernd Schönemann/Holger Thünemann: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis, Schwalbach/Ts. 2010; Waltraud Schreiber/Florian Sochatzy/Marcus Ventzke: Das multimediale Schulbuch - kompetenzorientiert, individualisierbar und konstruktionstransparent. In: Waltraud Schreiber u.a. (Hrsg.): Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik, Stuttgart 2013, S. 212-232.

Gruppe 2 / Literatur: Christian Kuchler: Historische Orte im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2012; Pleitner, Berit: Außerschulische historische Lernorte, in:Michele Barricelli und Martin Lücke (Hg.):Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Bd. 2, Schwalbach, 2012, S. 290-307.

Bemerkung

Gruppe 1: Bernhardt / Neeb: Geschichtsdidaktik digital – Apps und Co. (MA (Modul1) GyGe/HRG; Lehramt LPO 2003 GyGe/HRG)

Bemerkung: Aufgrund der begrenzten Raumkapazität im Computerraum T02 S00 L46 nur 25 Plätze!

Gruppe 2: Onken:  Zeit und Kultur - Außerschulische Lernorte (MA (Modul1) GyGe/HRG; Lehramt LPO 2003 GyGe/HRG; Lehramt Grundschule: SU-Ma-M2.5)

Bemerkung: Aufgrund der Einwahlen aus der Grundschule nur 15 Plätze!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024