Kommentar |
Gruppe 1: Prof. Dr. Markus Bernhardt/Sven Neeb: Geschichtsdidaktik digital, Do 10-12, Macpool (T02 S00 L46), MA Modul 1 GyGe/HRSGe
In Internetblogs wird dem „Leitmedium“ des Geschichtsunterrichts, dem „analogen“ Schulgeschichtsbuch auf Papier, eine „abnehmende Bedeutung“ attestiert, indem sein Niedergang zugunsten digital greifbarer Materialien erfolgen würde. Auf der anderen Seite steht die Einschätzung von Bernd Schönemann und Holger Thünemann, die noch 2010 dem klassischen Schulbuch eine glänzende Zukunft vorhergesagt haben. Im Zentrum des Seminars sollen daher Überlegungen zu den Potentialen und Grenzen des „digital turns“ für den Geschichtsunterricht angestellt werden, die sowohl die Unterrichtspraxis als auch die theoretischen geschichtsdidaktischen Konzepte zum „historischen Lernen“ im Blick haben. Ganz praktisch sollen in der Seminargruppe Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher „digitaler Applikationen“ auf verschiedenen Systemen und Plattformen erkundet werden.
Gruppe 2: Dr. Björn Onken: Zeit und Kultur - Außerschulische Lernorte, Do 14-16, R12 R07 A84, MA Modul 1 GyGe/HRSGe und SU-Ma-M2.5
Außerschulische Lernorte bieten gerade für das historische Lernen besondere Chancen, da hier die Vergangenheit zwar nicht unmittelbar erlebt werden kann, wohl aber ihren Relikte im Original begegnet werden kann. Das Seminar befasst sich mit den Chancen und Problemen des Besuchs von außerschulischen Lernorten im Ruhrgebiet, die auch im Rahmen von Unterrichtsgängen besucht werden sollen. |
Literatur |
Gruppe 1 / Literatur: Markus Bernhardt/Christian Bunnenberg: Alter Wein in neuen Schläuchen oder Aufbruch zu neuen Ufern? Kritische Überlegungen zu einem „digitalen Schulgeschichtsbuch“ am Beginn des 21. Jh., in: Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger, Christoph Stuhlberger (Hrsg.), Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck 2015, S. 143-156; Bernd Schönemann/Holger Thünemann: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis, Schwalbach/Ts. 2010; Waltraud Schreiber/Florian Sochatzy/Marcus Ventzke: Das multimediale Schulbuch - kompetenzorientiert, individualisierbar und konstruktionstransparent. In: Waltraud Schreiber u.a. (Hrsg.): Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik, Stuttgart 2013, S. 212-232.
Gruppe 2 / Literatur: Christian Kuchler: Historische Orte im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2012; Pleitner, Berit: Außerschulische historische Lernorte, in:Michele Barricelli und Martin Lücke (Hg.):Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Bd. 2, Schwalbach, 2012, S. 290-307. |
Bemerkung |
Gruppe 1: Bernhardt / Neeb: Geschichtsdidaktik digital – Apps und Co. (MA (Modul1) GyGe/HRG; Lehramt LPO 2003 GyGe/HRG)
Bemerkung: Aufgrund der begrenzten Raumkapazität im Computerraum T02 S00 L46 nur 25 Plätze!
Gruppe 2: Onken: Zeit und Kultur - Außerschulische Lernorte (MA (Modul1) GyGe/HRG; Lehramt LPO 2003 GyGe/HRG; Lehramt Grundschule: SU-Ma-M2.5)
Bemerkung: Aufgrund der Einwahlen aus der Grundschule nur 15 Plätze! |