Kommentar |
Gruppe 1:
Überblicksvorlesung Alte Geschichte: Prof. Dr. Wolfgang Blösel: Die Frühe Republik bis zu den Punischen Kriegen, Di 14-16, R14 R02 B07
In dieser Vorlesung wird das Wachsen der Stadt an der Tiberfurt von den bescheidenden Anfängen im 8. Jh. v. Chr. bis zur Herrin des Mittelmeeres nach dem zähen Niederringen der Rivalin Karthago am Ende des 3. Jh. v. Chr. beschrieben. Dabei werden die spärlichen Zeugnisse aus der Königszeit ebenso diskutiert wie die Herausbildung der Republik und ihrer Institutionen, die Entstehung des römischen Amtsadels und die Eroberung Italiens.
Einführende Literatur: W. Blösel: Die Römische Republik. Forum und Expansion, München 2015; T.J. Cornell: The Beginnings of Rome. Italy an Rome from the Bronze Age to the Punic Wars (c. 1000 - 264 B.C.), London 1995.
Begleitende Quellenübung zur Vorlesung Alte Geschichte: Dr. Sonja Richter, Mi 18-20, R12 V05 D20
In Übungen werden spezielle Aspekte eines Themas im Rahmen der wissenschaftlich-historischen Ausbildung herausgegriffen, um diese gemeinsam in der Gruppe vertiefend zu behandeln. Begleitend zur Einführungsvorlesung werden in dieser Übung als spezieller Aspekt zentrale Quellenpassagen für den in der Vorlesung betrachteten Zeitraum erarbeitet (Quellenübung). So soll ein Verständnis für das inhaltliche Thema, aber auch für die Arbeitsweise des Historikers ("Woher kommt das Wissen?") erlangt werden.
Wichtig: Für Studierende des 4. Fachsemesters, die noch eine begleitende Quellenübung benötigen (betrifft ausschließlich den 2-Fach BA), ist es zwingend erforderlich, sich vorab in meinen Sprechstunden im Rahmen der Mentoring- und Beratungswoche bei mir persönlich für die Übung anzumelden.
Proseminar Alte Geschichte: Dr. Carsten Binder, Mo 10-12, R12 V05 D81
Nach dem Besuch des Einführungsseminars ist Ihnen das Feld des wissenschaftlichen Arbeitens nicht mehr unbekannt. Im »Proseminar zur Alten Geschichte« werden Sie nun das Handwerk und die Werkzeuge des Althistorikers genauer kennen lernen und diese am Thema des Kurses erproben. Zunächst sollen grundsätzliche methodische Fragen besprochen werden, bevor dann in die eigentliche Arbeit eingestiegen wird. Da Sie am Ende des Kurses befähigt sein sollen, einen kurzen wissenschaftlichen Aufsatz abzufassen, wird diesem Aspekt auch viel Zeit gewidmet werden müssen.
Übung: Geschichtswissenschaftliche Textkompetenz, Dr. Carsten Binder/Dr. Ulrike Pospiech Mo 14-16, R12 V05 D81
Die Übung »Geschichtswissenschaftliche Textkompetenz«, die mit dem Proseminar verbunden ist, soll Ihnen in Zusammenarbeit mit der »Schreibwerkstatt« schrittweise die Kompetenzen vermitteln, die vom präzisen Erfassen eines wissenschaftlichen Textes bis zum Verfassen eines wissenschaftlichen Textes erforderlich sind. Damit die Methodik erklärt und trainiert werden kann, werden Beispiele aus dem Themenbereich der Überblicksvorlesung genutzt.
Gruppe 2:
Überblicksvorlesung Alte Geschichte: Prof. Dr. Wolfgang Blösel: Die Frühe Republik bis zu den Punischen Kriegen. Di 14-16, R14 R02 B07
In dieser Vorlesung wird das Wachsen der Stadt an der Tiberfurt von den bescheidenden Anfängen im 8. Jh. v. Chr. bis zur Herrin des Mittelmeeres nach dem zähen Niederringen der Rivalin Karthago am Ende des 3. Jh. v. Chr. beschrieben. Dabei werden die spärlichen Zeugnisse aus der Königszeit ebenso diskutiert wie die Herausbildung der Republik und ihrer Institutionen, die Entstehung des römischen Amtsadels und die Eroberung Italiens.
Einführende Literatur: W. Blösel: Forum und Expansion, München 2015; T.J. Cornell: The Beginnings of Rome. Italy and Rome from the Bronze Age to the Punic Wars (c. 1000 – 264 B.C.), London 1995.
Begleitende Quellenübung zur Überblicksvorlesung Alte Geschichte: Dr. Sonja Richter, Di 12-14, R12 V05 D20
In Übungen werden spezielle Aspekte eines Themas im Rahmen der wissenschaftlich-historischen Ausbildung herausgegriffen, um diese gemeinsam in der Gruppe vertiefend zu behandeln.
Begleitend zur Einführungsvorlesung werden in dieser Übung als spezieller Aspekt zentrale Quellenpassagen für den in der Vorlesung betrachteten Zeitraum erarbeitet (Quellenübung). So soll ein Verständnis für das inhaltliche Thema, aber auch für die Arbeitsweise des Historikers ("Woher kommt das Wissen?") erlangt werden.
Wichtig: Für Studierende des 4. Fachsemesters, die noch eine begleitende Quellenübung benötigen (betrifft ausschließlich den 2-Fach BA), ist es zwingend erforderlich, sich vorab in meinen Sprechstunden im Rahmen der Mentoring- und Beratungswoche bei mir persönlich für die Übung anzumelden.
Proseminar Alte Geschichte: Dr. Carsten Binder, Do 10-12, R12 V05 D81
Nach dem Besuch des Einführungsseminars ist Ihnen das Feld des wissenschaftlichen Arbeitens nicht mehr unbekannt. Im »Proseminar zur Alten Geschichte« werden Sie nun das Handwerk und die Werkzeuge des Althistorikers genauer kennen lernen und diese am Thema des Kurses erproben. Zunächst sollen grundsätzliche methodische Fragen besprochen werden, bevor dann in die eigentliche Arbeit eingestiegen wird. Da Sie am Ende des Kurses befähigt sein sollen, einen kurzen wissenschaftlichen Aufsatz abzufassen, wird diesem Aspekt auch viel Zeit gewidmet werden müssen.
Übung: Geschichtswissenschaftliche Textkompetenz, Dr. Carsten Binder/Dr. Ulrike Pospiech, Do 14-16, R12 V05 D81
Die Übung »Geschichtswissenschaftliche Textkompetenz«, die mit dem Proseminar verbunden ist, soll Ihnen in Zusammenarbeit mit der »Schreibwerkstatt« schrittweise die Kompetenzen vermitteln, die vom präzisen Erfassen eines wissenschaftlichen Textes bis zum Verfassen eines wissenschaftlichen Textes erforderlich sind. Damit die Methodik erklärt und trainiert werden kann, werden Beispiele aus dem Themenbereich der Überblicksvorlesung genutzt. |