Inhalt:
- Kurzer Abriss zur Entwicklung der Zahl- und Schriftzeichen (Babylonische und Ägyptische Zahlzeichen etc.) - Einfache Fragestellungen aus der Zahlentheorie (Primzahlen, Sieb des Erathostenes, Darstellung von besonderen Zahlen in der Kunst etc.) - Entwicklung des "Bildungssystems" in Griechenland und im römischen Reich - Bericht über die Vorläufer-Institutionen der im Mittelalter gegründeten Universitäten und die Universitätsgründungen vom Mittelalter bis in die Neuzeit - Bei allen Betrachtungen wird die Rolle der Mathematik im Kanon des Fächerspektrums beleuchtet.
Lernziele:
- Die Studierenden erhalten einen Eindruck von dem langen Weg von den Anfängen der Zahlzeichen bis zu unserem heutigen dezimalen Positionssystem. - Darüber hinaus gewinnen sie einen Einblick in die Entwicklung des Bildungssystems unter besonderer Berücksichtigung der naturwissenschaftlichen Fächer.
Zur Probeklausur: https://imperia.uni-due.de/imperia/md/content/ios/e3/knoop_ausgew%C3%A4hlte_kapitel_nachklausur_ws_1516_kennwortschutz.pdf |