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VO/ÜB: Einführung in die Logik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung (mit Tutorien) Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Termine der begleitenden Tutorien
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Philosophie
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Philosophie
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Do. 12:00 bis 16:00 wöch. 12.10.2017 bis 01.02.2018  S - H - SH 601       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ender, Sven , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

ACHTUNG: Zur Vorlesung wird ein begleitendes TUTORIUM angeboten. Den LINK zu den Tutoriumsterminen finden Sie oben!

 

Überall, in den Wissenschaften, in der Politik, in der Lehre und auch im Alltag wird argumentiert. Insbesondere im Fall von Dissensen dient uns das Mittel der Argumentation dazu, uns gemeinsam des Geltungsstatus strittiger Thesen zu versichern. Auf die Gelingensbedingungen des "guten" Argumentes wird in der Philosophie bereits seit der Antike reflektiert. Beispielsweise kann Aristoteles´ Etablierung der Logik (als Syllogistik) verstanden werden als der Versuch, der bloß rhetorischen Überzeugungskraft, mit welcher die Sophisten der damaligen Zeit beliebig ausgewählte Thesen einem zahlenden Publikum gegenüber zu "begründen" vermochten, einen rationalen Maßstab für die Güte von Argumenten entgegenzusetzen.
Die Vorlesung wird nun zunächst in die Grundlagen der Argumentationslehre im weitesten Sinne einführen und dabei insbesondere (unter anderem) die folgenden Fragen erörtern:

- Was ist ein Argument?
- In welche Bestandteile können Argumente analysiert werden?
- Was unterscheidet gute von schlechten Argumenten?

Elementarer Logikunterricht in der Philosophie dient in erster Linie der Vermittlung der wichtigsten Techniken zur Evaluation philosophischer Argumente auf ihre rein formale Gültigkeit hin. In diesem Sinne werden in der Vorlesung durchgenommen:

1.) Syllogistik
2.) (Klassische) Aussagenlogik
3.) (Klassische) Prädikatenlogik erster Stufe

Ein erster Einstieg in die Logik über die Aristotelische Syllogistik ist auch heute noch sinnvoll, da sich durch diese nicht nur wichtige klassische Texte erschließen lassen, sondern sich auch in didaktischer Hinsicht anhand der Erfahrung mit ihren spezifischen Schwächen die moderne Aussagen- und Prädikatenlogik besonders gut motivieren lässt.
Aussagen- und Prädikatenlogik werden in der Veranstaltung beweistheoretisch im Rahmen des so genannten "Natürlichen Schließens" behandelt, welches für die Wiedergabe von Argumentationen besonders gut geeignet ist. Parallel werden wir dabei jeweils modelltheoretisch gestützte semantische Baumverfahren behandeln, die im Falle der Aussagenlogik und der (monadischen) Prädikatenlogik erster Stufe bequeme Entscheidungsverfahren liefern.
Damit die erlernten logischen Verfahren von den Studierenden im Hinblick auf faktisches Argumentieren später auch tatsächlich kompetent zur Anwendung gebracht werden können, wird im Übungsteil neben dem Durchführen von Beweisen besonderer Wert auf das Formalisieren natürlichsprachlicher Aussagen gelegt.

 

Scheinerwerb setzt das Bestehen der Abschlussklausur voraus.

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

B.A. LA GyGe: M1: VO Logik
B.A. LA HRGe: M1: VO Logik
LA GyGe (LPO 2003): M I: VO Logik
B.A. (ab WS 2012/13): M1: VO Logik
B.A. (PO 2009): M I: TEWA

Für Schülerinnen und Schüler geöffnet. Der Erwerb eines Leistungsnachweises für Schülerinnen und Schüler ist durch Teilnahme an der Modulabschlussprüfung "Klausur" möglich.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024